Xing Aufschwung während der Facebook Schlappe – Zeit im Web 2.0 auf andere Plattformen zu setzen

Facebooks milliardenschwerer Börsengang endete nicht nur kurstechnisch, sondern auch wie er hinter den Kulissen abgewickelt wurde, mit einem Desaster. Die Anleger mussten bereits am ersten Handelstag einen Wertverlust um die 20% verkraften.

Immer mehr Stimmen werden laut, dass der Börsengang schlampig inszeniert war und die ersten Klagen gegen Facebook wurden bereits in Amerika eingereicht. Höchste Zeit also um die Erfolgsbilanz und den Hype um Facebook zu hinterfragen und den Blick einmal einem Netzwerk wie XING zuzuwenden, das in letzter Zeit nur positive Bilanzen bekannt geben konnte.

Facebook-Absturz vs. Umsatzgewinn bei Xing

Bereits vor dem missglückten Börsengang wurde immer wieder kritisiert, dass die Erwartungen an das soziale Netzwerk Facebook zu hoch gesteckt sind und, dass die Aktie überbewertet war. Die Frage bei Facebook stellt sich immer wieder, ob das Geschäftsmodell des sozialen Netzwerkes die hoch gesteckten wirtschaftlichen Erwartungen überhaupt erfüllen kann. "Aus Facebook-Firmenkreisen hieß es sogar, dass in nächster Zeit mit einem schwächeren Größen- und Umsatzplus gerechnet wird. Im Gegensatz dazu steht die Erfolgsbilanz des professionellen Berufsnetzwerks Xing, das im 1. Quartal 2012 nicht nur mit einem Nutzerzuwachs, sondern auch mit einer deutlichen Gewinnsteigerung im deutschsprachigen Raum punkten konnte." meint Günter Jaritz, Social Media Experte und Inhaber von Social Media Consulting. Der Umsatz von Xing stieg im ersten Quartal 2012 um 13 Prozent auf rund 17,7 Millionen Euro.

Xing Vorteil durch berufliche Orientierung

Immer wieder steht das soziale Netzwerk Facebook wegen des mangelhaften Schutzes der Privatsphäre unter Beschuss. Verstärkt hatte sich das noch mit der Einführung des "nahtlosen Teilens" ("frictionless sharing"), bei dem Aktivitäten des Nutzers wie Musikhören, die Kilometer der Laufstrecke, das zuletzt gekochte Rezept uvm. automatisch auf der Facebook Seite geteilt wurden. Im deutschsprachigen Raum wurde diese Einführung kritisiert und bald konnte man in Internetforen nachlesen, wie man das automatische Teilen umgehen konnte. Immer wieder gruppieren sich Personen, die gegen das Netzwerk Facebook auftreten und die Zahl der Facebook-Aussteiger wächst stetig. Anders bei Xing. Das professionelle Business-Netzwerk zielt nicht auf die Durchdringung jedes Millimeters Privatsphäre ab, es schmückt sich sogar mit der dezidierten Abtrennung dieser. Xing wird nur zur beruflichen Vernetzung verwendet, es gibt keine Eingriffe in die Privatsphäre und das wird auch von den Usern durch steigende Nutzerzahlen goutiert. Es ist also höchste Zeit sich mit dem professionellen Business-Netzwerk Xing auseinander zu setzen.

Professionell durchstarten auf Xing

Das Netzwerk Xing hat alleine im deutschsprachigen Raum 5,5 Millionen aktive Nutzer, die sich zu beruflichen Zwecken untereinander verbinden. Anders als bei Facebook geht es im professionellen Netzwerk Xing um berufliche Kontakte und Vernetzung. Xing bietet Vorteile und Chancen für Unternehmen und zur Eigenvermarktung. Der Start in dem sozialen Netzwerk sollte aber keinesfalls übereilt vollzogen werden, sondern bedarf einer Strategie und eines gewissen Vorwissens, um sich oder ein Unternehmen auch professionell und damit erfolgreich im Web 2.0 zu präsentieren. Im deutschsprachigen Raum werden zertifizierte Xing-Seminare zu den wichtigsten Schritten im professionellen Umgang mit dem Web 2.0 und Xing angeboten, die für einen erfolgreichen Umgang mit dem Netzwerk anzuraten sind. Nähere Informationen zu den XING-Seminaren in Ihrer Nähe finden Sie unter
http://www.xing-training.at/xing-seminar-termine/ oder auf der Website http://www.social-media-consulting.at/xing-seminare/ von Günter Jaritz, offizieller XING-Trainer für Österreich (www.xing.to/gjaritz).

Hintergrund Günter Jaritz, MSc

Günter Jaritz ist Spezialist für systemische Online-Kommunikation und gefragter Berater, Trainer und Referent in Österreich und Deutschland. Als gelernter Informatiker, studierter Betriebswirt, zertifizierter Projektmanager und Experte für Marketing und Vertrieb begleitet er Personen und Unternehmen ganzheitlich und strategisch bei ihren Zielen im weltweiten Netz. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Beratung und Schärfung der Online Reputation und in der Anleitung zur erfolgreichen Nutzung der neuen sozialen Online-Medien für das Netzwerken und den beruflichen Aufstieg. Sein Credo: "Kommen Sie ins Gespräch!"

Weitere Informationen unter www.social-media-consulting.at.