Wann eine Zusammenfassung schreiben?

Beispielsweise sagen viele Studenten, dass sie schlecht zuhören können, wenn sie sich auf das Anfertigen einer Zusammenfassung konzentrieren. Andere verinnerlichen Inhalte am besten, indem Sie kurze Stichpunkte aufschreiben. Es gibt also keine richtige Antwort auf die Frage, ob das Zusammenfassen der Inhalte während der Vorlesung Sinn macht. Denn dies musst du für dich selber entscheiden. Zur Vorbereitung auf die Prüfung ist eine Zusammenfassung jedoch die beste Art. Auf dieser Weise kannst du alle Vorlesungsinhalte zum späteren Lernen aufbereiten und so einen Überblick erhalten, was alles zu lernen ist. So ist es beispielsweise anzuraten, die Zusammenfassung als ersten Schritt der Prüfungsvorbereitung zu erstellen. Anschließend beginnst du mit dem Lernen.

Zur Vorbereitung auf die Prüfung ist eine Zusammenfassung jedoch die beste Art. Auf dieser Weise kannst du alle Vorlesungsinhalte zum späteren Lernen aufbereiten und so einen Überblick erhalten, was alles zu lernen ist. So ist es beispielsweise anzuraten, diese  als ersten Schritt der Prüfungsvorbereitung zu erstellen. Anschließend beginnst du mit dem Lernen.

Grundsätzlich kannst du diese in verschiedenen Varianten anfertigen. Neben dem Mitschreiben in den Vorlesungen ist auch das Zusammenfassen aller Inhalte eines Moduls in der Lernphase sehr beliebt. Dabei nutzt du verschiedene Quellen. Die Skripte des Dozenten oder die Vorlesungsfolien helfen dir eine eigene Zusammenfassung aller Inhalte zu erstellen. Dies bietet sich vor allem an, wenn du auf das Besuchen der Veranstaltung verzichtet hast. So gehst du selber alle Inhalte noch einmal durch und dabei komprimierst. Sinnvoll ist die Erstellung außerdem, weil sich zu lernende Inhalte durch Aufschreiben besser festigen. Durch das Erstellen der Zusammenfassung baust du schon Wissen selber auf.

Die Antwort mag offensichtlich scheinen. Doch bei einer Zusammenfassung gibt es wesentlich mehr zu beachten, als die meisten glauben. Entscheide dich vor allem, ob du kontinuierlich in jeder Vorlesung mitschreibst. So wird sich eine Zusammenfassung aller Vorlesungsinhalte von alleine aus deinen Notizen am Ende des Semesters ergeben. Dieses System funktioniert nur, wenn du wirklich dauerhaft in den Vorlesungen mitschreibst. Das musst du das ganze Semester über tun. Alternativ kannst du auch am Ende des Semesters eine Zusammenfassung aller Inhalte für die Vorbereitung zur Prüfung bilden.

Artikel hier weiterlesen…