Tierisch gute Bio-Kekse für Veganer

„Starker Bär“ und „Schlauer Fuchs“ zählen zu den beliebtesten Sorten der Kekse mit Sinn vom Mühlviertler Naturbäcker Martin Bräuer. Was deren Fans auch wissen sollten: „Starker Bär“ und „Schlauer Fuchs“ sind ideal für Veganer.

Wer auf tierische Produkte wie Eier, Milch und Milchprodukte sowie Honig verzichtet, darf dennoch tierisch gute Kekse schlemmen. Denn Naturbäcker Martin Bräuer achtet darauf, dass Kekse mit Sinn auch für Veganer geeignet sind.

Vier Sorten ganz vegan

Vier der sieben erhältlichen Sorten der beliebten Bio-Dinkel-Kekse aus dem Mühlviertel enthalten keinerlei tierische Inhaltsstoffe. Sehr wohl sind die Bio-Dinkel-Kekse aber mit aktivierenden Gewürzen und der Kraft des vollen Dinkelkorns (das direkt in der Backstube samt dem Keimling gemahlen wird) ausgestattet. „Starker Bär“ punktet mit Hafer, das als natürliches Dopingmittel gilt und mit zartherben pflanzlichen Schoko-Drops. „Schlauer Fuchs“ setzt auf Haselnüsse – die Powernahrung fürs Gehirn. Mit Muskatnuss, Zimt und Nelken hellen „Gute Laune“-Kekse die Stimmung auf und Maronen sorgen in „Schöne Stunden“ für Entspannung.

Naturbäcker Martin Bräuer zu seinen rein pflanzlichen Keksen für Veganer: „Man rechnet, dass sich ungefähr ein Prozent der Bevölkerung vegan ernährt. Wer solcherart auf seine Gesundheit achtet, greift auch gerne zu Bio-Produkten. Daher ist es mir wichtig, dass „Kekse mit Sinn“ ein Angebot machen können, das bio und vegan vereint.“

Frei von Palmfett

Bei den weiteren Sorten „Flotter Hase“, „SchneeHaserl“ und „Märchenprinz“ sind Milchpulver oder Butter enthalten. Sie zählen daher nicht zu den veganen Naschereien. Gemeinsam ist allen Sorten von „Kekse mit Sinn“, dass sie auf Palmöl oder Palmfett verzichten und statt dessen überwiegend mit Sonnenblumenöl gebacken werden.

Der „Märchenprinz“, der vor allem in den Kinder-Regalen der Handelspartner zu finden ist, wird mit Butter gefertigt. „Beim Märchenprinz und beim „SchneeHaserl“, das nur im Winter am Markt ist, nehmen wir eine kürzere Haltbarkeit in Kauf“, erklärt Martin Bräuer seine Rezeptur. Beim „Märchenprinz“ ist es vor allem die Kakaomasse, die Kinder lieben. Das SchneeHaserl soll mit weißen Zutaten wie weißer Schokolade und Kokos eine Assoziation zu den winterlichen Sportvergnügen herstellen, während sein Sommer-Pendant – „Flotter Hase“ – mit Karotten und Äpfeln fruchtige Akzente setzt.

Post-Kekse unterwegs

Kekse mit Sinn aus der Mühlviertler Bäckerei von Martin Bräuer sind auch online erhältlich auf www.naturbaecker.at.

Info-Box

Naturbäcker Martin Bräuer führt im oberösterreichischen Reichenthal eine Bäckerei mit 34 Mitarbeitern und drei Filialen. In 29 Verkaufsstellen in Oberösterreich sind Bräuer-Backwaren ebenfalls erhältlich. Neben der regionalen Nahversorgung mit Brot, Gebäck und Süßwaren beliefert die Handwerksbäckerei ihre Kunden österreichweit mit Spezialprodukten. So gibt es „Kekse mit Sinn“, die Martin Bräuer aus Bio-Dinkel nach eigenen Rezepten erzeugt, österreichweit an zahlreichen Verkaufsstellen.

Kontakt:

Bäckerei Bräuer, Brigitta Bräuer, Marktplatz 3, 4193 Reichenthal, Mobil: 0676 65 30 653, Mail: b.braeuer@braeuer.at, Web: www.keksemitsinn.at