Sun Contracting errichtet 1 MWp Contractinganlage in Brandenburg

Vehlow/Triesen. Der Mix aus verschiedenen Formen nachhaltiger Energiegewinnung wird immer beliebter. In Vehlow, Ortsteil der Gemeinde Gumtow in Brandenburg, produziert der dortige Standort der Leval e.G. in Kürze neben Energie aus Blockheizkraftwerken und Biogasanlagen auch Solarstrom auf den eigenen Dachflächen. Damit trägt man zur Stromversorgung der Umgebung erheblich bei und kann kumuliert knapp eine Million Kilowattstunden CO2 neutralen Strom liefern.

Verteilt auf über 6.400 m² Fläche nehmen künftig 3.923 Module des asiatischen Herstellers Trina Solar die Sonnenenergie zur Umwandlung in Strom auf. Gemeinsam mit 19 Stück Wechselrichtern aus dem Hause Delta Energy Systems mit Firmensitz Deutschland, wird eine gesamte Photovoltaikleistung von 1.078,83 kWp erzielt. Damit kann man nicht nur rund 200 Haushalte mit Strom versorgen: 584.610 kg CO2 werden mit dieser Contractinganlage jährlich eingespart.

Was ist Contracting?

Photovoltaik Contracting ermöglicht einen einfachen Umstieg in die Produktion emissionsfreier Energie. Die Sun Contracting AG errichtet und betreibt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Contractingnehmers. Das gesamte finanzielle Risiko bleibt bei Sun Contracting, denn sowohl die Anschaffungskosten als auch die laufenden Wartungs- und Instandhaltungskosten übernimmt die Unternehmensgruppe als Anlageninhaber. Der produzierte Strom wird zur Gänze ins öffentliche Netz eingespeist oder – optional und bei Bedarf – direkt selbst verbraucht.

Gut gefüllte Projektpipeline

Nach einem hervorragenden Start in das Geschäftsjahr 2020 und vier Inbetriebnahmen großer Anlagen innerhalb kurzer Zeit, blickt man bei Sun Contracting auf eine gut gefüllte Projektpipeline: Neben der Inbetriebnahme von 8 Photovoltaik-Großprojekten seit Jahresbeginn, konnte die Sun Contracting Unternehmensgruppe Mitte April ein Projektportfolio im Umfang von 15 Megawattpeak zukaufen. Zudem steht man mit den SUN CARPORTS in den Startlöchern – ein Projekt, das auf die effiziente Nutzung bestehender Parkflächen fokussiert.

Firmenportrait

Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind seit mittlerweile 8 Jahren in der Photovoltaikbranche tätig. Im Bereich des Photovoltaik Contracting findet man sich im deutschsprachigen Raum mittlerweile unter den Marktführern der Branche. In Österreich, Deutschland und Liechtenstein hält man derzeit bei 61,9 Megawattpeak installierter und projektierter Photovoltaikleistung, davon werden 43,8 Megawattpeak als Contracting betrieben. Auch am Investmentsektor ist die Sun Contracting AG seit mehreren Jahren als starker Teilnehmer vertreten. Zusätzlich zu einem Nachrangdarlehen, das nur in Österreich notifiziert ist, legte man auch eine Namens- Anleihe sowie eine depotfähige Inhaberanleihe zur Zeichnung auf. Beide Anleihen können noch bis Mitte Juli 2020 gezeichnet werden, die depotfähige Inhaberanleihe zusätzlich auch an der Wiener Börse.