Sanofi steuert in Deutschland mit QlikView

Weg vom reinen Reporting: Business-Discovery-Lösung von QlikTech ermöglicht mehr Analyse und Beratung.

Düsseldorf/Wels, 8. September  2011 – Die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, die deutsche Tochtergesellschaft des Pharmakonzerns Sanofi, plant QlikView für ein flexibles Reporting für Management, Marketing und Vertrieb einzusetzen. Mit der Software aus dem Hause QlikTech (NASDAQ: QLIK), einem der führenden Unternehmen im Bereich Business Discovery, sprich anwendergesteuerter Business Intelligence (BI), sollen auf diese Weise Standard-Betriebsprozesse etabliert werden.
Mit dem Einsatz von QlikView möchte die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH nicht nur das Reporting ihrer nationalen und regionalen Marktdaten abbilden, sondern den Schwerpunkt in Richtung Analyse und Beratung verlagern. Die Business-Discovery-Lösung, die allgemein als Standard-Front-End für interaktive Dashboards und flexible Datenanalysen eingesetzt wird, soll für eine größere Transparenz sorgen. Ziel ist es, die Reporting-Qualität zu erhöhen, den manuellen Aufwand an Wartung, Anpassung und Erweiterung zu verringern sowie Fehlerquellen im Reporting zu vermeiden. Darüber hinaus haben die Empfänger der Reports die Möglichkeit, in einem vorgegebenen Rahmen eigene Analysen durchzuführen.
Um Datenanalysen an jedem Ort zu ermöglichen, wird eine Einführung von QlikView auch für den mobilen Einsatz auf Laptop und mobilen Geräten erwogen. Gegen Ende des Jahres plant die Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, QlikView auch im Einkauf einzusetzen.
Über QlikTech
QlikTech (NASDAQ: QLIK) ist ein führendes Unternehmen im Bereich Business Discovery, sprich anwendergesteuerter Business Intelligence (BI). Die leistungsfähige und benutzerfreundliche Business-Discovery-Lösung QlikView von QlikTech schlägt eine Brücke zwischen traditionellen BI-Lösungen und stand-alone Office-Produktivitätsanwendungen. Die Business-Discovery-Plattform QlikView ermöglicht eine intuitive, anwendergesteuerte Datenanalyse und kann innerhalb von Tagen oder Wochen implementiert werden – und nicht etwa in Monaten, Jahren oder gar nicht. Mit der assoziativen in-Memory-Suche von QlikView können Anwender ihre Daten frei untersuchen und sind nicht mehr darauf beschränkt, einem vordefinierten Pfad von Fragen zu folgen. QlikView Business Discovery nutzt bestehende BI-Anwendungen und erweitert diese um neue Einsatzmöglichkeiten: Erkenntnisse für Jedermann, schnelle Analysen, mobile Anwendungen, App-ähnliches Konzept, unterschiedliche Darstellungsformen sowie die Möglichkeit, erstellte Anwendungen mit anderen Usern zu teilen. QlikTech mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat ca. 21.000 Kunden in mehr als 100 Ländern und weltweit über 1.200 Partner. Weitere Informationen finden Sie unter www.qlikview.de