RIDI beleuchtet Vertriebscontrolling mit Infor BI

Hersteller technischer Leuchten und langjähriger Infor M3-Kunde profitiert künftig von detaillierten Analysen seines Produktportfolios

München, 10. Juni 2013 – Infor legt bei seinen ERP-Bestandskunden erneut mit einem Business Intelligence-Angebot nach: Der Hersteller technischer Leuchten, RIDI, führt Infor BI ein, um damit sein ERP-System Infor M3 zu ergänzen. Mit der BI-Suite wird RIDI mehr Transparenz in das Vertriebscontrolling der rund 9.000 Verkaufsprodukte seiner Marken RIDI, RIDIhomelight und Spectral bringen.

Bei der Entscheidung, eine neue BI-Lösung einzuführen, spielte das Ende der Glühbirne eine maßgebliche Rolle. RIDI hat die Produktion an seinen drei Fertigungsstandorten in Deutschland in den vergangenen Jahren von konventionellen Leuchtmitteln auf LED umgestellt. Die Herausforderung: Die eigenen Produkte haben einen so kurzen Lebenszyklus, dass der Mittelständler mit Hauptsitz im schwäbischen Jungingen ständig wissen muss, welche Produkte sich noch verkaufen und welche Generation schon veraltet ist und damit nicht mehr ins Lager gehört. Zwar verwendete RIDI Funktionen von Infor M3 sowie eine Open Source-Lösung für Analysen, doch die wachsende Produktvielfalt, neue Kundengruppen und Absatzmärkte erforderten eine leistungsstarke BI-Lösung, um die komplexen Zusammenhänge für das Vertriebscontrolling aufzubereiten und transparent zu machen.

Die Wahl fiel aus Sicht von RIDI aus guten Gründen für Infor: „Wir profitieren davon, dass sowohl unsere ERP- als auch unsere BI-Lösung aus einer Hand kommen. Schon beim Datenimport hat uns die Lösung geholfen, fehlerhafte Daten aufzuspüren und die Datenqualität dadurch zu verbessern”, sagt Volkhard Loebich, IT-Leiter bei der RIDI Leuchten GmbH. „Bei der Auswahl der Lösung war es uns wichtig, in kurzer Zeit mit einer kleinen IT-Mannschaft der Geschäftsführung Ad-Hoc-Abfragen zur Analyse der Daten zur Verfügung zu stellen und Reports an einen ausgewählten Empfängerkreis per PDF zu verschicken. Ein wesentlicher Vorteil der Lösung war zudem, dass nicht nur das Reporting, sondern auch die Planung über die Lösung integriert abgebildet werden konnte.“ Das flexible Lizenzmodell von Infor ermöglicht es RIDI zudem, bei Bedarf künftig auch die Konsolidierungs-, Planungs- und Budgetierungsfunktionen von Infor BI zu nutzen.

„Wir haben früher sehr viele Einzelabfragen bearbeiten müssen. Mit Infor BI kann sich nun jeder Anwender seine individuellen Auskünfte selbst ziehen”, erläutert Volkhard Loebich. „Damit werden wir künftig bei der Analyse und Entscheidungsfindung deutlich schneller, weil die IT den dafür notwendigen zentralen Datentopf zur Verfügung stellt und Daten nicht jedesmal aufbereitet werden müssen.”

„Wir haben unser Portfolio über die Jahre so erweitert, dass unsere Kunden alle Geschäftsanwendungen aus einer Hand erhalten können”, sagt Gerhard Knoch, Vice President und General Manager DACH bei Infor. „Das umfassende Produktangebot von Infor für die bestehende Kundenbasis stellt für uns einen wichtigen Pfeiler in unserer Wachstumsstrategie dar und bietet unseren Kunden Mehrwert für ihre bestehenden Projekte.”

Über Ridi Leuchten

RIDI ist einer der bedeutenden Hersteller technischer Leuchten mit europaweiten Niederlassungen und Vertretungen. Das Produktspektrum reicht nach der Integration der Marken Spectral und RIDIhomelight mittlerweile von technischen Leuchten und funktionalen Lichtbändern über designorientierte Lichtobjekte bis hin zur Wohnraumbeleuchtung. RIDI ist damit in der Lage fast alle Wünsche nach Beleuchtung zu erfüllen. Weitere Informationen finden sich unter http://www.ridi.de/

Über Infor

Infor verändert die Art und Weise, wie Informationen in Unternehmen verteilt und verarbeitet werden. Der Applikationsanbieter unterstützt 70.000 Kunden in 194 Ländern, ihre Prozesse zu verbessern, weiter zu wachsen und sich schnell an veränderte Geschäftsanforderungen anzupassen. Infor bietet industriespezifische Applikationen und Suiten, die auf schnelle Prozesse ausgelegt sind. Anwender profitieren von einem einfachen, übersichtlich und elegant gestalteten Oberflächendesign. Infor-Lösungen sind flexibel einsetzbar: Kunden haben die Wahl, ob sie ihre Geschäftsapplikationen in der Cloud, vor Ort im Unternehmen oder in einer Mischform betreiben. Mehr Informationen über Infor finden sich unter www.infor.de