results&relations: Warum der Einsatz von Keywords wichtig für SEO ist, Teil 1

Suchmaschinenoptimierung ist in der Öffentlichkeitsarbeit in aller Munde und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wir, das Team der PR-Agentur results&relations in Wien, zeigen Ihnen, wie auch Sie Ihre Texte (z.B.: Pressetexte, Webseitentexte, Broschüren etc.) Google-optimieren können, um in der weiten Welt des World Wide Web einfach und effizient gefunden zu werden.

Wie funktionieren Suchmaschinen

Suchmaschinen wie Google beurteilen und reihen gefragte Suchbegriffen nach der Relevanz in Bezug auf eine Suchanfrage und stellen das Ergebnis dann durch die Resultatanzeige dar. Wenn die Suchmaschine Ihre Homepage – besser gesagt die darauf befindlichen Texte – als für den Suchenden relevant erachtet, stehen Ihre Texte und Ihre Website natürlich in der Ergebnisliste weit oben. Dadurch wird Ihre Webseite auch öfters von Benutzern angeklickt. Mehr Interessenten und Kunden finden den Weg zu Ihnen!

Copyright: samuel zeller/unsplash

Wenn Ihr Produkt, Ihr Unternehmen, einfacher: Ihre Website, in digitalen Such-maschinen gefunden werden soll, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrer Webseite innerhalb der ersten beiden Seiten der Google-Ergebnisliste angezeigt werden. Warum? Weil kaum ein Internet-Nutzer sich die Mühe macht, weiter als bis Seite 2 der Google-Ergebnisliste nach der gewünschten Information zu suchen.

Ranking-Position verbessern

Folgende Möglichkeiten gibt es, wie Sie Ihr Ranking/Vorkommen in Suchmaschinen-ergebnissen gestalten respektive verbessern können:

Keywordsuche

Die passenden Keywords für das eigene Unternehmen festzulegen ist oft nicht so einfach – jedoch sehr wichtig. Nehmen Sie sich dafür Zeit, schließlich wollen Sie nicht irgendeinen Besucher auf Ihrer Website, sondern einen, der sich ernsthaft für Ihr Produkt/Dienstleistung interessiert. Machen Sie ein Brainstorming, durchleuchten Sie Ihren Mitbewerb und konsultieren Sie das Netz, um die richtigen Schlag-wörter zu finden.

Seitenquelltext

Der Seitenquelltext ist die Basis für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Wir zeigen Ihnen am Beispiel von results&relations, wie dies professionell funktioniert.

copyright: r&r

Gehen Sie auf Ihre Webseite: www.results.at.-> Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einer beliebigen Stelle in den Text und wählen Sie den Punkt „Seitenquelltext anzeigen“ an. Hier sehen Sie das HTML-Script, suchen Sie nach dem Begriff „keywords“. Wenn auf Ihrer Homepage Keywords hinterlegt wurden, finden Sie diese unter Keywords.

copyright: r&r

Auf www.results.at finden Sie diese in Zeile 160. Bitte beachten Sie, dass Sie die Keywords oftmals nicht selbst einpflegen können, wenden Sie sich hierfür an Ihren Homepage-Administrator.

Texte der Homepage

Durchleuchten Sie kritisch Ihre Homepage und versuchen Sie eine leserfreundliche Struktur zu finden, mit der sich jeder Besucher gut zurechtfinden kann (denken Sie auch an die mobile Darstellung der Site). Bestücken Sie Ihre Webseite mit Content unter Berücksichtigung der infrage kommenden Keywords.

Neue Texte

aissa aimen ben/ unsplash

Bedenken Sie: Nur ein zufriedener User wird öfters Ihre Webseite besuchen. Er wird nur dann wiederkehren, wenn er laufend mit neuen, für ihn relevanten Inputs, News oder Blogposts „beglückt“ wird. Daher laden Sie kontinuierlich werthaltigen Content/Texte/Informationen/Blogpost auf Ihre Homepage, um attraktiv zu bleiben.

Backlinks generieren

Die Verwendung von Links ist immer noch eines der drei wichtigsten Rankingkriterien für Google. Daher sind auch Backlinks enorm wichtig, nicht nur um besser gelistet zu werden, sondern auch um neue Besucher auf Ihre Homepage zu bringen.

Content Distribution und Presseportale

Pro Tag werden im deutschsprachigen Raum rund 10.000 Presseaussendungen versendet. Davon schaffen es in etwa 80 in Medien. Das ist ein minimaler Prozentsatz und der Rest geht einfach unter – Content Distribution und Online-PR kann in vielen Fällen die Lösung für eine Veröffentlichung sein.

Werbung

Natürlich können Sie auch jederzeit Geld in die Hand nehmen und  Ihre Google-Rankingposition erkaufen. Der Platz auf der ersten Suchseite ist Ihnen somit fix zugesichert. Beachten Sie jedoch, dass Ihre Suchabfrage mit „Anzeige“ (anderes Wort für „Werbung“) gekennzeichnet ist.

Kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich, wenn Sie Fragen zum Thema PR-Arbeit haben, oder mit mir über die Optimierung Ihrer Webseite sprechen möchten:

Kontakt: +43 1 879 52 52
Mail: sandra.lenzbauer-klinger@results.at