Quartier4 – VIELFALT LEBEN Grünes Vorzeigeprojekt der C&P Immobilien AG

Quartier 4 am Grillweg in Graz © C&P Immobilien AG

In Graz-Straßgang realisiert die C&P Immobilien AG das nächste Großprojekt. Das Quartier4 am Grillweg gilt als neues integratives Zentrum zum Wohnen und Arbeiten. Neben rund 650 hochqualitativen Wohnungen umfasst das Bauprojekt vier Gewerbeflächen, einen geplanten Kindergarten sowie 370 Stellplätze. Der Standort zeichnet sich durch eine optimale Verkehrsanbindung und grüne Erholungsgebiete aus. In unmittelbarer Nähe ist zudem die Ansiedlung diverser Dienstleister und Nahversorger geplant. Im Mittelpunkt des Projekts stehen die stärkere Belebung sowie die ganzheitliche Modernisierung des Grazer Bezirks und der Ausbau sowie die Förderung der sanften Mobilität. Der Vertriebsstart war am 19. April 2018.

Das neue Wohnbauprojekt Quartier4 der C&P Immobilien AG gilt als Zentrum zum urbanen Wohnen und Arbeiten in Graz-Straßgang und umfasst rund 650 Wohnungen, vier Gewebeflächen, einen geplanten Kindergarten sowie 370 Stellplätze. Gemäß dem Motto „Vielfalt leben“ zeichnet sich das Projekt durch ein integratives Quartierskonzept aus. Aufgrund der durchdachten Architektur des Baukörpers werden sowohl das Miteinander der Nachbarschaft durch die Einrichtung großzügiger Begegnungs- und Kommunikationsräume gefördert als auch Rückzugs- und Erholungsorte für die Bewohner geschaffen. Die C&P Immobilien AG setzt dabei auf Diversität in Bauart, Design und Ausstattung, eine umfangreiche Infrastruktur in unmittelbarer Nähe und einen naturnahen Lebensraum. Das Konzept umfasst einen nach außen hin geschlossenen Baukörper, der als natürlicher Luftfilter sowie Lärmschutz für den Innenbereich dient. Im Inneren des Areals befindet sich ein parkartig angelegter „Wohnhof“, der vom Trubel der Stadt abgeschirmt ist und einen Ort zum Entspannen direkt „vor der eigenen Haustüre“ bietet. Durch die abwechslungsreiche Fassadengestaltung mit Loggien, Terrassen und Dachgärten werden die Blockrandarchitektur und damit das Umgebungsbild optisch aufgelockert. Mit dem neuen Wohnbauprojekt trägt die C&P Immobilien AG zur stärkeren Belebung und ganzheitlichen Aufwertung des öffentlichen Raumes im Grazer Bezirk bei. Diverse Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Kindergärten, Banken, Gastronomie- und Freizeitangebote sowie medizinische Einrichtungen direkt vor Ort optimieren die Work-Life-Balance, da Geschäfts- und Kommunikationswege kürzer und leichter zu bewerkstelligen sein werden. Zudem überzeugt das Quartier4 mit einer guten Verkehrsanbindung – sowohl mit dem eigenen Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind die Innenstadt sowie nahegelegene Erholungsgebiete schnell zu erreichen. Bei der Planung des Quartiers wurden die Bedürfnisse der ansässigen Bevölkerung und der zukünftigen Bewohner miteinbezogen.

Gelebter Zusammenhalt & Nachhaltigkeit
Das neue Wohnbauprojekt der C&P Immobilien AG steht für Nachbarschaft, sozialen Zusammenhalt und Wohnzufriedenheit. „Um eine hohe Lebensqualität im Quartier garantieren zu können, hat unser Team die vielfältigen Bedürfnisse zukünftiger Bewohner analysiert. Aufgrund langjähriger Erfahrung in der Konzeption von Wohnbauprojekten ist uns dadurch ein ganzheitliches Quartierskonzept gelungen, welches die mannigfaltigen Lebensstile der Menschen in der heutigen Zeit miteinbezieht“, betont Ing. Markus Ritter, Vorstandsvorsitzender der C&P Immobilien AG. Verschiedenartige Grundrisse bei den Wohneinheiten berücksichtigen die individuellen Lebensphasen der Bewohner. Das Quartier beherbergt daher Kleinwohnungen, großzügige Familienwohnungen ebenso wie Wohngemeinschaften. Zudem werden Gemeinschaftsräume, Kommunikationsflächen und ein konsumfreier Treffpunkt geschaffen, um die Qualität des Zusammenlebens zu fördern. Bäume im Innen- und Außenbereich des Quartiers sorgen für eine Verbesserung der Luftqualität und dienen als Lärmschutz sowie als Schattenspender im Sommer. Als zentrale Anlauf-, Koordinations- und Servicestelle für Bewohner, Besucher und Gewerbetreibende dient das Quartiersbüro. Nachhaltigkeit und Effizienz gelten als zentrale Werte der C&P Immobilien AG und des Quartiers, weswegen auch bei diesem Projekt auf eine ökonomische und kostengünstige Beheizung mittels Abwärme zurückgegriffen wird. Die Förderung der sanften Mobilität wiederum wird durch Takterhöhung der öffentlichen Verkehrsmittel, Ticket-Angebote bei Erstbezug, eine Radservicestation, Car-Sharing und Elektromobilität erreicht. Darüber hinaus schont eine Tiefgarage mit rund 370 Parkplätzen die Parkplatzsituation des Grazer Bezirks.

Über die C&P Immobilien AG:
Die im Jahr 2006 gegründete C&P Immobilien AG entwickelt, verkauft und verwaltet Wohnungen. Die Käufer sind vorrangig Anleger, die aus der Vermietung der von ihnen gekauften Wohnungen Mieteinnahmen als Zusatzeinkommen oder als Vorsorge erzielen. Seit 2011 ist C&P Marktführer im Bereich Anlegerwohnungen im Privatkundensegment in Österreich. Das Headquarter des Unternehmens befindet sich im Brauquartier in Graz-Puntigam. An insgesamt vier Standorten (Graz, Wien und Klagenfurt in Österreich und Berlin in Deutschland) sind rund 80 Mitarbeiter beschäftigt. Weitere Informationen sind unter www.cp-ag.at abrufbar.