Neu und kostenlos: die neue Checkliste zu alternativen Finanzierungs- und Veranlagungsformen

Fachverband Finanzdienstleister hat Tipps sowohl für Berater als auch für Kunden kompakt zusammengefasst – Ab sofort kostenfrei auf wko.at/finanzdienstleister verfügbar

„Alternative Finanzierungsformen – insbesondere Crowdfunding und -investing – erfreuen sich vor allem bei KMU und Start-ups, aber auch auf Investorenseite, immer größerer Beliebtheit. Der Gewerblichen Vermögensberatung stehen damit weitere Finanzierungs- und Veranlagungsformen offen. Diese sind im Alternativfinanzierungsgesetz, kurz AltFG, und im Alternative InvestmentfondsManager-Gesetz gesetzlich geregelt. Die neue Checkliste, die sich in erster Linie an Vermögensberater richtet, zeigt die wesentlichen Grundlagen dieser Finanzierungs- und Veranlagungsformen auf“, erklärt Michael Posselt, Obmann-Stellvertreter des Fachverbandes Finanzdienstleister in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Vor diesem Hintergrund hat der Fachausschuss Gewerbliche Vermögensberatung unter Federführung von Posselt eine neue Checkliste erarbeitet: Darin wird Näheres über die typischen Crowdinvesting-Modelle – wie beispielsweise das qualifizierte Nachrangdarlehen oder Genussrechte – erläutert, aber auch die Abgrenzung zum Alternativen Investmentfonds beschrieben. „Die verschiedenen Chancen- und Risikoelemente finden sich aufgelistet und kompakt erklärt. Dadurch soll den Beratern bei der richtigen Zuordnung der alternativen Finanzierungs- und Veranlagungsformen Unterstützung geboten werden“, betont Posselt.

Die neue Checkliste zu alternativen Finanzierungs- und Veranlagungsformen steht auf wko.at/finanzdienstleister( Direktlink: http://tinyurl.com/zjj6n86) in der Rubrik „Checklisten, Formulare & Tipps“ unter „Checklisten für Unternehmen“ zum kostenlosen Download bereit. Daneben stellt der Fachverband Finanzdienstleister noch weitere Checklisten speziell für Unternehmen mit nützlichen Tipps zu alternativen Finanzierungsmöglichkeiten für KMU und zu den Leitlinien für Wertpapierdienstleistungsunternehmen zur Verfügung.

Zusätzlich sind auf www.wko.at/pro-kunden noch Checklisten für Konsumenten mit nützlichen Tipps vom Fachverband Finanzdienstleister zu folgenden Themen abrufbar: Ankauf von Gold und anderen Edelmetallen, Selbstauskunft über Datenbanken(Kreditauskunfteien), Anlageprodukte, Fremdwährungskredit, Kreditaufnahme, Krisenabsicherung, Pensionsvorsorge sowie Pfandleihe – und speziell nur für Unternehmen auf wko.at/finanzdienstleister. (JR)