Nachhaltigkeit durch Mehrweg-System von MEWA

Ressourcen- und umweltschonende Sauberkeit

Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur hat bei MEWA Tradition. Mit dem ressourcenschonenden MEWA Mehrwegprinzip wird eine erhebliche Menge Abfall eingespart – das wird besonders bei den Putztüchern von MEWA deutlich. Diese sind im bewährten Full-Service im Einsatz und können je nach Anwendung bis zu 50 Mal gewaschen und wiederverwendet werden. Papiertücher oder herkömmliche textile Wischtücher landen meist bereits nach einmaliger Anwendung im Müll. Und damit eine große Menge von teilweise auch gefährlichem Abfall.

Das Mehrwegprinzip bestimmt bei MEWA den Berufskleidungs-Service: Die Anlieferung der Kleidung erfolgt in textilen, wiederverwendbaren Wäschesäcken. MEWA überlässt in Sachen Umweltschutz eben nichts dem Zufall.

Umweltschonender Waschvorgang

Die Zusammensetzung und Menge der Wasch- und Waschhilfsmittel werden durchspezielle Dosier- und Steuerungssysteme dem Verschmutzungsgrad der Textilien angepasst. Daraus resultiert einerseits ein sauberes Ergebnis trotz Einsatz von wenig Waschmittel, andererseits eine im Vergleich zu herkömmlichen Waschverfahren um bis zu 85 Prozent geringere Belastung der Umwelt.

Sinnvoller Energieeinsatz – die MEWA Wärmerückgewinnung

Eine mehrstufige Rückgewinnung der Wärme aus den Wasch- und Trocknungsanlagenmittels Wärmetauschern senkt bei MEWA den Energieverbrauch für das Aufheizen von Wasser und Betriebsräumen erheblich.

„Das ist aber noch längst nicht alles. Wir machen aus Schmutz Energie“, ergänzt Stefan Janzen, technischer Geschäftsführer von MEWA in Österreich. „Durch die thermische Verwertung ausgewaschener Schmutzstoffe – überwiegend Altöle ausgebrauchten Putztüchern – decken wir bis zu 80 Prozent des Energiebedarfs für unsere Trockner und Waschstraßen.“

Die dazu notwendigen Dampfkesselanlagen sind aus Umweltschutzgründen mit Hochtemperatur-Brennkammern und Rauchgaswäschern ausgestattet. Die Abluft wird erst nach gründlicher Säuberung abgeleitet. Durch diese Maßnahmen werden pro Jahr mehrere Millionen Liter Heizöl eingespart.

50 Prozent weniger Wasserverbrauch

Ressourcenschonung ist ein wesentlicher Bestandteil des MEWA Umweltmanagementsystems. Ein spezielles Wiederverwertungssystem für Spül- und Waschwasser – die Kaskadentechnik – filtert noch verwertbares Waschwasser aus der Hauptwäsche unddem Spülvorgang und bereitet es für eine mehrstufige kreislaufartige Wiederverwendung im Waschprozess auf.

In dieser Abwasseraufbereitung wird derzeit bei MEWA ein Reinigungsgrad von 99,8 Prozenterreicht. Bei der chemisch-physikalischen Vorbehandlung des Abwassers geht es darum,Schmutz- bzw. Schadstoffe weitestgehend vom Wasser abzutrennen. In derfolgenden, biologischen Reinigungsstufe wird die im Wasser verbliebene gelöste Schmutzfracht von Bakterien zersetzt. Das reduziert den Wasserverbrauch gegenüber herkömmlichen Verfahren um bis zu 50 Prozent.

MEWA Textil-Management

MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 42 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten sowie Teilereinigern im Full-Service. Ergänzend können per Katalog Artikel für Arbeitsschutz unter der Marke „World Wide Work by MEWA“ bestellt werden. Etwa 4.900 Mitarbeiterbetreuen rund 172.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2014 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 583 Millionen Euro.

Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Im November 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produkte / Dienstleistungen“. 2016 wurde das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards zum dritten Mal als „Marke des Jahrhunderts“ und 2015 zum zweiten Mal als „Weltmarktführer“ ausgezeichnet. Beim Austria’s Leading Companies Award 2014 erzielte MEWA in der Kategorie „Goldener Mittelbau“ in Niederösterreich den 2. und österreichweit den 3. Platz und konnte auch 2015 den 2. Platz für Niederösterreich halten.

MEWA Textil-Management im Film: www.youtube.com/user/mewade

MEWA auf Twitter folgen: twitter.com/mewa_at