Mühlviertel-Kreativ-Haus vom Start weg erfolgreich

Mühlviertel Kreativ

Eine erste, recht positive Bilanz zieht das Mühlviertel-Kreativ-Haus (MÜK) in Freistadt. Das Kooperationsprojekt von jungen Designern, selbstständigen Kunsthandwerkern, Künstlern und Kulinarikern hat sich zu einem attraktiven Ausflugsziel entwickelt.

Vor einem halben Jahr eröffnete in Freistadt in der Samtgasse 4 das Mühlviertel-Kreativ-Haus (MÜK). Mehr als 60 Designer, Kunsthandwerker, Künstler und Kulinariker aus dem Mühlviertel haben sich zusammengetan, um ihre Erzeugnisse gemeinsam zu vermarkten und mit einem bunten Rahmenprogramm ein attraktives Kultur- und Aktiv-Angebot für Einheimische und Gäste zu schaffen. Der Kreativ-Laden, Ausstellungen, Workshops und kulinarische Events am Esstisch können bei freiem Eintritt besucht oder gegen Voranmeldung und mit Kursgebühr gebucht werden. Organisiert und betrieben wird das Haus vom Verein Mühlviertel-Kreativ, der in Summe bereits 100 Mitglieder umfasst. Darunter sind auch Kulturarbeiterinnen, die den Aktiven aus der Kreativ-Szene bei den administrativen Aufgaben und der Präsentation der Werke zur Seite stehen. So können sich Keramiker, Textil-Designer, Schmuck-Erzeuger, Kulinarik-Produzenten etc. ganz ihrem kreativen, handwerklichen Schaffen widmen.

Zum MÜK-Schau’n nach Freistadt

Inzwischen gilt das Kreativ-Haus in der Altstadt von Freistadt als attraktiver Anziehungspunkt für Ausflügler aus dem Großraum Linz und für Touristen genauso wie für die Mühlviertler selber. „Wir hatten auch schon Besucher aus Wien oder aus Bayern im Haus, die von dem Mix aus Ausstellung und Kreativladen begeistert waren“, freut sich Christa Oberfichtner, die als geschäftsführende Obfrau der Gruppe vorsteht. „Mit mehr als 400 Quadratmetern Aktionsfläche ist das Haus mit dem so vielfältigen Angebot einzigartig in Österreich“, weiß die Stellvertreterin und Finanz-Chefin Maria Ruhsam. Die beiden Kulturarbeiterinnen sind die Gründerinnen des Kreativ-Netzwerkes und wollten mit dem Zusammenschluss zeigen, dass eine attraktive Angebotsvielfalt auch regionalen Kultur-Projekten hohe Aufmerksamkeit ermöglicht.

Mit dem Mühlviertel-Kreativ-Haus ist es gelungen, die Erzeuger kunsthandwerklicher, künstlerischer und kulinarischer Kostbarkeiten aus ihren Werkstätten und Ateliers heraus zu holen und ganzjährig sichtbar zu machen. Das MÜK ist jeweils von Mittwoch bis Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Webseite, Newsletter und Co

Dass das MÜK in kürzester Zeit auch über die Region hinaus bekannt geworden ist, liegt nicht zuletzt an der starken Präsenz des Projektes im Internet. Über die Webseite www.muehlviertel-kreativ.at können nicht nur die aktuellen Programmpunkte abgerufen werden. Hier informiert die Gruppe auch aktuell über die Aktivitäten im Haus und stellt die einzelnen Kunsthandwerker und Künstler in persönlichen Porträts vor.

Daneben werden im elektronischen Newsletter, über Facebook und per Verlinkung in touristische Netzwerke die Kontakte zu interessierten Besuchern gepflegt.

Kurz-Info:

MÜHLVIERTEL KREATIV ist eine Bühne für kreativ tätige Menschen im Mühlviertel. Mitglieder sind Kunsthandwerker/innen, Kunstschaffende, kreative Kulinariker/innen und Kulturarbeiter/innen. Der Verein hat aktuell 80 Mitglieder, die sich durch eigene Kreationen in hoher handwerklicher Qualität auszeichnen. Die Mitglieder des Vereins präsentieren sich auf der Internetseite www.muehlviertel-kreativ.at sowie bei gemeinsamen Ausstellungen und seit Oktober 2016 im MÜHLVIERTEL-KREATIV-HAUS (MÜK) in der Samtgasse Nr. 4 in Freistadt. Jährlich im August werden auf Schloss Weinberg die KREATIV-WERK-TAGE von MÜHLVIERTEL KREATIV abgehalten. Diese Sommerakademie konzentriert sich ganz auf das Erlernen alter Handwerkstechniken.