Mit Qlik-App zum Fußballexperten werden

Neue Qlik Sense-App visualisiert historische Fußballdaten sowie aktuelle Spielergebnisse der Europameisterschaft

Düsseldorf, 07. Juni 2016 – Zum Fußballexperten werden mit Business Intelligence – dies ermöglicht eine neue App von Qlik® (NASDAQ: QLIK), einem der führenden Anbieter von Visual Analytics, anlässlich der Fußballeuropameisterschaft in Frankreich. Die App enthält die Ergebnisse der Turniere seit der ersten EM 1960, Daten zu den teilnehmenden Ländern und Nationalspielern und wird auch während der Spiele zeitnah aktualisiert. Sportfans können bequem aus dem Fernsehsessel die Anzahl der gelben Karten ihrer Lieblingsspieler analysieren, vergleichen wer am häufigsten ein- oder ausgewechselt wurde sowie natürlich die Ergebnisse des Lieblingsteams visualisieren.

Wussten Sie beispielsweise:
•    579 Tore wurden seit Beginn der ersten Fußballeuropameisterschaft 1960 geschossen.
•    Die Wahrscheinlichkeit, einen Elfmeter zugesprochen zu bekommen, liegt bei 26 Prozent.
•    In der zweiten Halbzeit werden mehr Tore geschossen als in der ersten, vor allem in den Spielminuten 50 bis 55 fallen viele Tore.
•    Die durchschnittliche Trefferquote eines Elfmeters in der regulären Spielzeit liegt bei 73 Prozent, im Elfmeterschießen nach einem Unentschieden in der regulären Spielzeit sogar 80 Prozent.
•    Bulgarien ist Spitzenreiter bei der Anzahl der Platzverweise und gelber Karten – mit durchschnittlich 3,67 gelben bzw. roten Karten pro Spiel. Russland und Schweiz folgen, Deutschland erhält durchschnittlich weniger als zwei Karten pro Spiel.
•    Stefan Reuter und Michael Ballack sind die beiden Spieler mit den meisten gelben Karten (beide je vier).
•    Die Nationalspieler werden immer größer: 1960 lag die Durchschnittsgröße bei 1,76m – bei der Europameisterschaft 2012 waren es 1,82m.

Die App ist unter http://bit.ly/qlikeuro2016 weltweit kostenfrei verfügbar – und auch für Mobilgeräte optimiert, so dass Fans auch auf Tablet oder Mobiltelefon die Daten beliebig sortieren und filtern können. Sie enthält auch ein Quiz, in dem Nutzer ihr Fußballwissen (oder ihre Analysefähigkeiten) auf die Probe stellen können.

„Analytics und Sport ergänzen sich wunderbar. Qlik ist stolz, mit einer Vielzahl an Partnern und Kunden aus dem Sportbereich zusammenzuarbeiten – gemeinsam zeigen wir, was es bedeutet, mehr Zusammenhänge aus den Daten lesen zu können. Mit der App zur Europameisterschaft möchten wir Fußballfans und Datenbegeisterten in ganz Europa die Chance geben, diesen spannenden Sportevent zu verfolgen und Spiele und Mannschaften detailliert zu analysieren“, sagt Robert Fleming, VP International Marketing bei Qlik.

Die App basiert auf Qlik Sense und wurde gemeinsam mit ACSSI entwickelt, einem Solution Provider von Qlik. Die Daten wurden von Infostrada zur Verfügung gestellt. Ein kurzes Video der App ist verfügbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=ILJvuB0SSpA&feature=youtu.be

Qlik Sense ist eine plattformbasierte Business Intelligence-Lösung für visuelle Datenanalysen. Die neueste Version Qlik Sense 3.0 wurde erstmalig auf der Qonnections 2016 vorgestellt – einer Veranstaltung für Qlik-Partner und Kunden. Basierend auf der patentierten QIX Associative Indexing Engine bietet Qlik Sense intuitive, einfach zu bedienende Datenvisualisierung. Dank präziser Governance und branchenführender Visualisierungsmöglichkeiten eignet sich die Plattform für Organisationen jeglicher Größe und eine Vielzahl an Anwendungsfällen. Eine kostenfreie Version für Qlik Sense steht zum Download unter www.qlik.com/try-or-buy zur Verfügung.

Über Qlik
Qlik (NASDAQ: Qlik) ist führender Anbieter von Visual Analytics. Das Produktportfolio reicht von Reporting und Self-Service Visual Analytics bis zu Guided sowie Embedded Analytics für kundenspezifische Analysen. Rund 39.000 Kunden verlassen sich auf Qlik-Lösungen, um mehr Bedeutung aus ihren Informationen von verschiedenen Datenquellen zu gewinnen. Dabei erkunden sie mit den Qlik-Lösungen die verborgenen Beziehungen zwischen den Daten, die wiederum zu wertvollen Einsichten und zu guten Ideen führen. Qlik mit Hauptsitz in Radnor, Pennsylvania, hat weltweite Büros sowie mehr als 1.700 Partner in über 100 Ländern.

Neueste Informationen rund um Qlik für die DACH-Region finden Sie auch auf Twitter sowie auf YouTube oder Sie abonnieren die Neuigkeiten auf XING.

© 2016 QlikTech International AB. Alle Rechte vorbehalten. Qlik®, QlikView®, QlikTech® und die QlikTech-Logos sind eingetragene Warenzeichen von QlikTech International AB und wurden in zahlreichen Ländern registriert. Alle anderen hier verwendeten Marken und Logos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Über ACSSI
Als Spezialist für Business Intelligence und Data Intelligence für große Unternehmen gleichermaßen wie für KMU und Behörden unterstützt ACSSI seine Kunden bei sämtlichen Phasen der QlikView oder Qlik Sense Implementierung. Unsere 35 Consultants sind umfassend zertifiziert und verfügen über Erfahrung in folgenden Bereichen: Consulting Services, Projektmanagement, Prototyping & POC, Methoden, Installation und Setup, Expertise, Entwicklung, Usability & Maintenance, Datensicherheit, Training sowie Qlik Sense Erweiterungen und Mashups. Als Qlik Elite Solution Partner mit mehr als 250 Kunden in neun Jahren und mehr als 2000 abgeschlossenen Projekten erstreckt sich die Expertise von ACSSI über verschiedenste Branchen.

Unternehmenskontakt Qlik:
QlikTech GmbH