Mit Location Based Services punkten

Am 24.4.2012 fand im Hotel Castellani in Salzburg das Location Based Services-Seminar mit Internetpionier Michael Kohlfürst von der Firma www.PromoMasters.at statt.

Seminar und Workshop mit PromoMasters
Im April stellte Michael Kohlfürst von www.PromoMasters.at einen Nachmittag lang Entwicklungen im Bereich Location Based Services (LBS) vor. Außerdem erfuhren die Teilnehmer dort, welche Möglichkeiten sich durch LBS im Online-Marketing  ergeben. LBS sind mobile Dienste, die über GPS den Standort des Nutzers empfangen. Der kann dann per Smartphone unmittelbar mit seiner Umgebung interagieren. Mit einem Blick stellen LBS-Nutzer fest, welche interessanten Plätze sich in der Umgebung befinden – und wie andere Nutzer diese bewerten. Auch in fremden Städten findet man so schnell heraus, wo die besten Restaurants, Bars und Cafés sind.
Sehen und gesehen werden
Mit LBS kann man jederzeit sehen, welche Freunde und Kollegen sich gerade ebenfalls in der Gegend aufhalten – und umgekehrt, denn durch Check-Ins an verschiedenen Orten teilt man auch den eigenen Standort mit. Ergreift man die Gelegenheit für ein spontanes Treffen, zeigen die Bewertungen anderer Nutzer schnell, welches Café oder welche Bar sich dafür am besten eignet.
Jeder Eintrag kann durch eigene Kommentare und Fotos ergänztwerden. Außerdem können Plätze bewertet werden, um sie anderen LBS-Nutzern zu empfehlen oder ihnen von einem Besuch abzuraten.
Derzeit sind vor allem Foursquare, Google Places,  Facebook Places, Qype und die österreichische Bewertungsplattform Tupalo die beliebtesten LBS-Anbieter. Weil jeder Nutzer ohne großen Aufwand Orte hinzufügen, Kommentare schreiben und Fotos hochladen kann, sind täglich mehr Informationen über die Umgebung verfügbar.
Marketing mit LBS
LBS sind nicht nur eine nette Spielerei fürs Smartphone, sondern können von Unternehmen auch gezielt für Marketingaktivitäten genutzt werden. Restaurantbetreiber erkennen zum Beispiel anhand der Check-Ins treue Gäste, die das Lokal häufig besuchen. Mit kleinen Gesten können die LBS-Nutzer für ihre Besuche belohnt werden. Eine Tasse Kaffee, ein Bier oder ein kleiner Rabattkosten nicht viel, kommen beim Kunden aber direkt an. Ob angekündigt oder überraschend – für den Besucher auf jeden Fall ein Grund, wiederzukommen.
QR-Codes sind besonders geeignet, um Passanten auf LBS hinzuweisen. In den quadratischen Mustern sind – ähnlich wie in Strichcodes auf Produkten – Informationen gespeichert, die jedes Smartphone entschlüsseln kann. Ein Link zu einem LBS-Angebot muss also nicht mehr eingetippt werden, es reicht, den Code zu scannen und der Link wird auf dem Display angezeigt. Mit QR-Codes im Schaufenster oder auf der Speisekarte werden Kunden so direkt mit dem jeweiligen Dienste verbunden.
Gute Bewertungen sind Gold wert
Neben der Kundenbindung ziehen Unternehmen weitere Vorteile aus LBS: so beeinflussen Kommentare und Bewertungen zubestimmten Orten auch Suchmaschinenergebnisse positiv. Außerdem vertrauen viele Nutzer den Erfahrungen von früheren Besuchern weit mehr, als den Informationen vom Unternehmen selbst.
Mehr Informationen und ein Video zur Funktion von Foursquare, Gowalla und Co unter: www.PromoMasters.at/blog/gowalla-location-based-services/
Über PromoMasters:
Die Suchmaschinenmarketing Spezialisten von PromoMasters führen Suchmaschinenoptimierung von Tourismus, Industrie und Handel durch. In einer Suchmaschine eine gute Positionierung durch Suchmaschinenoptimierung zu erreichen, das Anmelden und die Registrierung ist möglich durch Web Promotion von PromoMasters Suchmaschinenmarketing. Bekanntmachen durch Registrieren und Platzierung nennt man auch Sitepromotion oder Website Netpromotion. Als Suchmaschinen Promotionagentur und Rankingservice sind die Spezialisten und Profis unserer Firma als Dienstleister für Ihr Unternehmen auf Eintragung und Webpromotion spezialisiert. Neben Beratung, Schulung und Seminare ist unser Suchmaschinenmarketing Team für Firmen in Österreich Deutschland Schweiz und International tätig.
Pressekontakt:
PromoMasters Online Marketing Ges.m.b.H.
Michael Kohlfürst
Waldbadstraße 4