Mit integrierter Instandhaltung Kosten einsparen

Zusatzmodul des ERP-Spezialisten insideAx ermöglicht mehr Effizienz und Überblick

Die Funktionssicherung und Werterhaltung von Maschinen und Anlagen ist heute wichtiger denn je, um teure Ausfälle und unnötige Investitionen zu vermeiden. Mit dem Instandhaltungsmodul für Dynamics AX bietet der österreichische ERP-Projekt- und Beratungsspezialist insideAx ein praktisches Tool, das vollständig in die ERP-Plattform integriert ist und hilft, Kosten einzusparen und Überblick zu schaffen. Das Modul unterstützt die AX-Standardfunktionen wie Projekt-, Einkauf- und Lagerverwaltung. Somit kann man in der gewohnten Benutzeroberfläche auf alle instandhaltungsrelevanten Informationen zugreifen und Kostenauswertungen direkt für ein Wartungsobjekt, aber auch über die ganze Produktionslinie durchführen. „Das Thema Instandhaltung wird nicht nur bei Produktionsunternehmen, sondern auch in Branchen wie dem Handel immer wichtiger, weil oft der Überblick fehlt und ein beträchtliches Kosteneinsparungspotenzial besteht. Mit unserem integrierten Modul bieten wir eine praktische Lösung, um die Instandhaltungsaufgaben einfach und effizient zu verwalten“, erklärt Mag. Mario Lehner, Geschäftsführer der insideAx GmbH.

Die hohe Verfügbarkeit technischer Anlagen lässt sich nur mit einer vorbeugenden Instandhaltungsstrategie sicherstellen. Ausfälle und Stillstände kosten nicht nur Geld, sondern können auch die Sicherheit der Mitarbeiter gefährden und die Umwelt beeinträchtigen. Das Instandhaltungsmodul von insideAx beschränkt sich auf die wesentlichen Funktionen, um die Wartung und Reparatur von Maschinen und Anlagen verwalten zu können. Dabei lässt sich eine vorbeugende Instandhaltung (Wartung) sowohl zeit- als auch zustandsabhängig durchführen. „Stand-alone-Lösungen können zwar oft mehr, aber gemäß unserer Philosohie ,Keep IT simple’ schafft eine einfache und integrierte Lösung oft mehr Nutzen als eine umfangreiche Spezialsoftware“, so Lehner.

Vorlagen für wiederkehrende Wartungen
Mit dem Instandhaltungsmodul lassen sich sämtliche Wartungen pro Objekt (wie Ressourcen, Artikel, Stückliste oder Anlagevermögen) sowie die erforderlichen Aufgaben pro Zeitraum definieren. Zusätzlich kann man die notwendigen Ersatzteile festlegen und auch komplexe Produktionslinien grafisch abbilden, um einen besseren Überblick zu erhalten. Die in Dynamics AX integrierte Instandhaltungslösung ermöglicht, direkt im Projektmodul die relevanten Materialverbräuche, Bestellungen und Zeiterfassungen zu verwalten und auszuwerten. Dabei stehen alle Standardfunktionen des benutzerfreundlichen ERP-Systems – wie Warnregeln oder die Benutzerberechtigung – zur Verfügung. Ebenso entfällt eine doppelte Stammdatenpflege.

Störmeldungen und Reparaturen einfach verwalten
Das insideAx Instandhaltungsmodul bietet auch die Möglichkeit, Stö̈rungen von Maschinen zu erfassen, diese entsprechend zu priorisieren und die rasche Reparatur auszulösen – sogar über externe Wartungspartner. Ebenso lässt sich mit dem Tool die Historie pro Wartungsobjekt nachvollziehen und damit eine Entscheidungsbasis für mögliche Neuinvestitionen schaffen. „Auch heute noch setzen viele Unternehmen auf Instandhaltungsunterlagen in Papierform oder auf Excel-Listen. In Zeiten der Digitalisierung sind diese Methoden überholt. Mit unserem Instandhaltungsmodul kann man den gesamten Prozess einfach vollelektronisch abbilden. Namhafte Kunden wie FUSO setzen bereits erfolgreich auf dieses integrierte Tool“, fasst Lehner zusammen.

Weitere Informationen:
insideAx GmbH – Mario Lehner
Kramlehnerweg 1a – 4061 Pasching
mario.lehner@insideax.at – www.insideax.com

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations Austria GmbH – Georg Dutzi
Lange Gase 65/16 – 1080 Wien
gd@press-n-relations.at – www.press-n-relations.com

Über insideAx
Die insideAx GmbH mit Sitz in Pasching bei Linz und Wien ist ein Projekt- und Beratungsspezialist mit Schwerpunkt ERP, aber auch Dokumentenmanagement und Business Intelligence. Das Unternehmen bietet ganzheitlich abgestimmte Lösungen aus den Produkten Microsoft Dynamics AX (ERP), Windream (DMS), QlikView (BI) und individuellen Add-ons, die speziell auf die Anforderungen von klein- und mittelständischen Betriebe zugeschnitten werden. Das Team von insideAx verfügt über jahrelange Erfahrung im ERP-Projektmanagement, bei der Prozessanalyse und -beratung sowie bei der Abwicklung von ERP-, BI- und ECM-Projekten. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Fischer Ski, Bauhütte Leitl, Hausmann, Joh. Offner Werkzeuge, Steinbach, Prillinger, IBS, FUSO, Harreither und Wanggo.