KPI Dashboard bei barth Logistikgruppe verbessert Kundenansprache

Tagesaktuelle 360 Grad Kundensicht. Software-Partner SIS Informatik führt bei der Barth Logistikgruppe ein Leistungskennzahlen-Dashboard ein. Die Kunden-Key Performance Indikatoren (KPIs) bewerten Qualität in Transport und Service. Welche Faktoren Kennzahlen beeinflussen, hat SIS Informatik in einem Whitepaper zusammengefasst. Jetzt zum Download!

Logistische Prozesse noch besser zu optimieren und transparenter zu gestalten wird für Logistikdienstleister in der digitalen Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen. Tagesaktuelle Informationen und Daten sind der Schlüssel für ein erfolgreiches Vertriebsgespräch. Die barth Logistikgruppe führte daher gemeinsam Software-Partner SIS Informatik ein Leistungskennzahlen-Dashboard für die Key Performance Indikatoren ein.

Die generierten Daten der barth Logistikgruppe werden nicht mehr nur gesammelt, sondern dank der Analyselösung IBM Planning Analytics ausgewertet. Daraus ergeben sich fundierte Entscheidungen auf Basis der Faktenlage. Der Logistikdienstleister hat tagesaktuell alle Zahlen auf einen Blick zur Hand und verzeichnet damit nachhaltige Verbesserungen im Prozess der Kundenansprache.

Kundenkennzahl liefert fundierte Entscheidungen zur Kundenansprache

Die Kennzahlen im Bereich „Kunden“ dienen dem Logistikspezialisten als Basis zur Bewertung von Qualität in Transport und Service. Die tagesaktuellen Kunden-KPIs ermöglichen eine komplette Kundensicht und bilden die Informationsbasis für das Kundenbeziehungsmanagement. Die Vertriebsmitarbeiter erhalten nun auf Knopfdruck Einblick in die derzeitige Kunden-Situation.

Die Mitarbeiter der barth Logistikgruppe nutzen die Business Intelligence-Lösung auch mobil, via Tablet, App oder VPN. Zugriffe auf die einzelnen Dashboard-Seiten sind über ein Berechtigungssystem für die Geschäftsleitung, das Controlling sowie die Regional- und Niederlassungsleiter geregelt.

Mit Business Analytics-Anwendungen alle KPIs im Blick

Auch im Hinblick auf Bestandskunden sind KPIs ein ausschlaggebender Faktor. Um die KPIs tagesaktuell und in Echtzeit zur Verfügung zu haben, inklusive Auswertungen, Prognosen und Optimierungsvorschlägen, geben intelligente Business Analytics-Anwendungen den entscheidenden Ausschlag.

Business Analytics Lösungen liefern Informationen zur Servicequalität, Produktivität, Kostenkontrolle und Finanzen auf einen Blick und arbeiten via Browser systemunabhängig. „Eine effiziente Planung, auch hinsichtlich der Zoll- und Handels-Compliance wird im Hinblick auf Marktgegebenheiten wie einen Brexit unbedingt erforderlich.“ so Peter P. Blöschl, Geschäftsführer der SIS Informatik zum Trend und zur Nachfrage an entsprechenden Software-Tools.

Live-Cockpit für automatisiertes Reporting der Läger

SIS Informatik entwickelte darüber hinaus noch ein Live-Cockpit für ein großes Kommissionierlager bei barth. Dieses zeigt jetzt unter anderem in Echtzeit die Produktivität, den Ressourceneinsatz und die derzeit freien Lagerplätze an. Dieser Prototyp war die Grundlage für ein automatisiertes Reporting in allen Lägern der barth Logistikgruppe.

„Jedes Unternehmen muss seine KPIs im Blick haben. Ob aus Finanzen, Prozessen, Kunden oder Personal. Das ist wichtig, um dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Denn nur wer Veränderungen oder Abweichungen frühzeitig feststellt, kann mit entsprechenden Maßnahmen gegensteuern, seine Geschäftsmodelle anpassen und gegebenenfalls neue Services und Dienstleistungen anbieten.“, so der Spezialist für Software-Lösungen Peter P. Blöschl, Geschäftsführer der SIS Informatik abschließend.

Jetzt mehr zu den KPIs der Logistikbranche erfahren!

Weitere Informationen zu Business Analytics für Logistikdienstleister, Rechnungswesen für Speditionen oder zur tagesaktuellen Tankdatenintegration finden Sie auf http://www.sisinformatik.com/logistik/.

SIS Informatik – Kompetenter Partner in der Logistik
SIS Informatik ist Spezialist für die Planung und Realisierung maßgeschneiderter Data-Warehouse – und Business Intelligence-Lösungen für die Logistik. Apps für Tracking&Tracing und die Abfahrtskontrolle, Dokumentenmanagement und Rechnungswesen ergänzen das Portfolio. Durch unsere langjährige Erfahrung erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden praxisorientierte Lösungen.

Rückfragen an:

Peter P. Blöschl