Insel-Lösungen abgeschafft: Sommer implementiert Infor ERP COM

Hersteller von Transport-Lösungen optimiert Produktion und Logistik mit Infor ERP COM.

MÜNCHEN – 17. April 2012 – SOMMER, führender Hersteller von Anhängern und Aufbauten für Transportfahrzeuge, implementiert Infor ERP COM. Die ERP-Lösung für mittelständische Produktionsunternehmen wird bei SOMMER ab Oktober 2012 die auftragsgetriebene Einzel- und Serienfertigung mit dem Lager- und Logistikmanagement synchronisieren. Bisher nutzt der Mittelständler Insellösungen, mit denen sich eine reibungslose Prozesssteuerung zunehmend schwierig gestaltete. Denn SOMMER wächst und wird komplexer. Mit einem integrierten System sichert sich das Unternehmen aus Laucha an der Unstrut Transparenz und Reaktionsgeschwindigkeit auf neue Anforderungen. So erhalten die Kunden auch in Zukunft pünktlich ihre Fahrzeugaufbauten und Anhänger.

Das Projekt im Detail:

• SOMMER hat sich für die Lösung vor allem deshalb entschieden, weil Infor ERP COM genau auf die Bedürfnisse von Mittelständlern ausgerichtet ist. Das Unternehmen ist sowohl für die Einzel- als auch für die Serienfertigung organisiert. Die komplette Unternehmensstruktur von der Entwicklung bis zur Auslieferung soll sich in der ERP-Lösung wiederspiegeln.
• Speziell der Warenfluss bedarf einer straffen Abwicklung: SOMMER fertigt nicht auf Lager, sondern auftragsgetrieben und liefert sofort aus. Daher ist es von Vorteil, dass sich mit Infor ERP COM Materialbestände und Produktionsauslastung so regulieren lassen, dass die Kapitalbindung überschaubar bleibt und die Prozesse reibungslos laufen.
• Bisher arbeitet SOMMER in Produktion und Verwaltung mit unterschiedlichen Softwarelösungen. Sie sind nicht mehr Release-fähig und haben sich im Gegensatz zum Unternehmen seit Jahren nicht verändert. Darunter leidet die Reaktionsgeschwindigkeit: Als Basis für geschäftliche Entscheidungen nutzten die Mitarbeiter stets Daten, die sie aus diversen Lösungen extrahierten und mit Excel konsolidierten. Das und viele notwendige persönliche Absprachen verlangsamten die Abstimmung zwischen Einkauf, Lager, Produktion und Vertrieb.
• Mit Infor ERP COM wird sich das ändern: Mitarbeiter können jederzeit automatisiert Informationen zu Auftragslage, Kostensituation, Lagerbeständen und Produktionsauslastung abfragen. Außerdem sind jedem Mitarbeiter die Daten zugänglich, die er für seine Arbeit benötigt.
• SOMMER plant, im Jahr 2013 Infor ERP COM auf die polnische Niederlassung in Brzeznio auszurollen. Die eigenständige Gesellschaft fertigt Anhänger für Osteuropa und Fahrzeugunterbauten für das deutsche Schwesterunternehmen.

Zitat SOMMER:

„Bisher hatten wir kein voll integriertes System für alle Unternehmensbereiche. Dadurch etablierten sich ineffiziente Prozesse, die wir mit Infor auf den Prüfstand stellen“, erklärt Richard Bäumler, Geschäftsführer der SOMMER GmbH. „Wir orientieren uns an Infors Best Practices für mittelständische Produktionsunternehmen. Infor ERP COM soll uns nach einer zügigen Einführungsphase von einem Jahr deutliche Transparenz- und Geschwindigkeitsvorteile in Produktion und Verwaltung bringen.“

Zitat Infor

„Der Mittelstand kann seine Zukunftsfähigkeit dann sichern, wenn er sich Geschwindigkeitsvorteile erarbeitet“, sagt Gerhard Knoch, Vice President und General Manager, Enterprise Solutions Group EMEA bei Infor. „SOMMER hat das erkannt und implementiert mit Infor ERP COM eine Lösung, die Geschäftsprozesse beschleunigt, die Produktion verschlankt, Daten transparent und ad-hoc zugänglich macht und das Unternehmen langfristig profitabler gestaltet.“

Infor ERP COM – http://www.infor.de/produkt-spotlight/erp/erp-com/

Über SOMMER:

SOMMER ist ein führender Hersteller von Anhängern und Aufbauten mit innovativer Technik und vorbildlicher Sicherheitsausstattung. SOMMER bietet rentable Lösungen für viele Branchen und betreibt zwei Werke in Deutschland und Polen mit insgesamt etwa 320 Mitarbeitern. Mehr Informationen über SOMMER finden sich unter www.sommer-online.de.

Über Infor

Als weltweit drittgrößter Anbieter von Geschäftsapplikationen und Services hilft Infor mehr als 70.000 Groß- und mittelständischen Unternehmen, ihre Prozesse zu verbessern und Wachstum in einer Vielzahl von Industriezweigen voranzutreiben. Mehr Informationen über Infor finden sich unter www.infor.de.