hokify – Der mobile Treffpunkt für coole Jobs und Mitarbeiter

Mobile App hokify zur einfachen Job- und Personalsuche ist seit knapp einem Monat online und konnte bereits mehrere hundert KandidatInnen erfolgreich vermitteln. Zahlreiche österreichische Großkonzerne und KMUs rekrutieren bereits Mitarbeiter mit hokify. Details unter www.hokify.com.

Seit knapp vier Wochen ist die App hokify für iOS und Android verfügbar und verzeichnet bereits mehrals 5.000 aktive User. Die negative Entwicklung am Arbeitsmarkt war der Anlass für die Entwicklung der App. Mehr als 10,9% aller Jugendlichen Österreicher(Stand November 2015, lt. AMS) sind arbeitslos, zudem sind rund 9,8% der Arbeitnehmer im Tourismus und 17,7% der Arbeitnehmer im Baugewerbe in Oberösterreich ohne Job. Dem gegenüber steht eine große Anzahl unbesetzter Positionen und Lehrstellen (mehr als 60.000 unbesetzte Stellen im Jahresdurchschnitt 2015 lt. Statistik Austria).

PainPoint: Bewerbung und Kommunikation

Die drei Gründer vonhokify, Daniel Laiminger, Karl Edlbauer und Simon Tretter, investierten einige Monate um mit Jobsuchenden, Unternehmen und Bildungsbeauftragten zu sprechen und die wahren Probleme in der Job- und Personalsuche kennen zu lernen.

Kandidaten sind am Smartphone – Unternehmen sind am PC

Mehr als 50% aller Facebook und Google Nutzer sind bereits am Smartphone aktiv. Dieser Trend bestätigt sich auch bei der Jobsuche. Mehr als acht von zehn Jugendlichensuchen nach Jobs bereits am Smartphone. Jedoch bieten viele Unternehmen Bewerbung ausschließlich per Web Form an und erwarten traditionelle Bewerbungsdokumente wie Lebenslauf und Motivationsschreiben, die ausschließlich am PC erstellt werden können. Dadurch errichten Unternehmen eine Barriere, die zahlreiche Jobsuchende daran hindert, sich für offene Positionen zu bewerben.

Lebenslauf einfach per App erstellen

Mit hokify gehört dieses Problem der Vergangenheit an. In der Gratis App können sich Kandidaten mit wenigen Klicks für offene Positionen bewerben. Bei der Bewerbung müssenlediglich zwischen 5 und 10 einfache Fragen beantwortet werden wie beispielsweise: „Hast du eine abgeschlossene Lehrausbildung?“, „Hast du Erfahrung in der Führung von Lehrlingen?“, durch die ein Lebenslauf erstelltwird. Nach kurzer Bestätigung des Kandidaten wird der Lebenslauf an das Unternehmen per Mail übermittelt. Dabei erhalten Unternehmen exakt die Informationen, die notwendig sind um festzustellen, ob ein Kandidat für die Position geeignet ist.

DirekteKommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Doch mit hokify gehendie drei Gründer noch einen Schritt weiter: Bisher scheiterte es oft nach der erfolgten Bewerbung an der Kontaktaufnahme zwischen Unternehmen und Bewerber. Mit dem in-App Chat können Bewerber überall erreicht werden, und innerhalb kürzester Zeit ein Termin für einen Probetag oder einem Vorstellungsgespräch vereinbart werden. Dadurch kann die Zeit zwischen Ausschreibung und Einstellunghalbiert werden.

StatusQuo und die nächsten Schritte

Aktuell sind bei hokifymehr als 10.000 offene Positionen in Österreich in den Bereichen Gastronomie,Handwerk & Gewerbe und Büro & Handel im Angebot. Interessierte Unternehmen können ganz einfach per App oder im Web unter www.hokify.com/business in weniger als drei Minuten offene Jobs online stellen.

Seit dem Marktstart vorknapp vier Wochen sind bereits mehr als 5.000 Jobsuchende bei hokify aktiv undtäglich kommen mehr als 100 neue User hinzu. In den nächsten Wochen soll das Angebot auch auf Deutschland ausgeweitet werden.

Gerne steht Ihnen Karl Edlbauer für ein Gespräch zur Verfügung! Bitte kontaktieren Sie ihn direkt.

Pressekontakt:

Karl Edlbauer