Harrer und Partner am Qlik Austrian Analytics Day: Neue Maßstäbe für Business Intelligence

SK Rapid zeigt, wie man mit Qlik Sense zum Controlling-Meister wird.

Großartiger Qlik Austrian Analytics Day am 27. März 2019 im k47 in Wien mit rund 150 Teilnehmern.  Harrer & Partner Referenzkunde SK Rapid verriet, wie der Fußballklub mit Qlik Sense zum Controlling Meister wird.

Der Qlik Austrian Analytics Day am 27.3.2019 stand ganz unter dem Zeichen der dritten BI-Welle „Demokratisierung“. Experten, Partner und Kunden zeigten, wie die Zukunft der Analyse aussieht. Rund 150 Teilnehmer erfuhren im k47.Wien, wie die moderne Analyseplattform Qlik Sense Unternehmen unterstützt, den Wandel zu schaffen und die Digitalisierung erfolgreich zu gestalten. Mit Vorträgen dabei waren neben Harrer & Partner Referenzkunde SK Rapid auch die Qlik-Anwender DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH, Birner GesmbH, sowie ein Fallbeispiel aus der Fertigungsindustrie.

„Mit Qlik Sense zum Controlling Meister – SK Rapid ist bestens aufgestellt!“

Josef Pfneisl, Projektleiter bei Sportklub Rapid gab am Qlik Austrian Analytics Day 2019 Einblicke, wie ein Fußballklub als Wirtschaftsunternehmen funktioniert und was es so alles an Einnahmequellen zu analysieren gilt. Eine effiziente Steuerung mit umfassenden und transparenten Analysen ist für das Wirtschaftsunternehmen Rapid essenziell wichtig.

Wirtschaftsfaktor Stadioneröffnung

2014 begann der Traditionsklub, seine Geschäftsprozesse neu einzurichten. Einher ging das mit dem Neubau des Allianz Stadion, denn: ein Stadion stellt einen erheblichen Wirtschaftsfaktor für Fußballvereine dar.

Das Stadion im Wiener Stadtteil Hütteldorf bot dem Klub einen attraktiven Veranstaltungsort und eröffnete gleichzeitig neue Geschäftsfelder. Die Arena wird nicht nur für die eigenen Spiele, sondern auch für andere Veranstaltungen wie Weihnachts- oder Kundenevents, vermietet. Mit 28.500 Plätzen und 2.500 Business/Logenplätzen zählt der Betrieb zum gehobenen Segment und gilt als Sportstätte internationalen Standards.

Vertrieb & Vermarktung – Ticketing, VIP/Hospitality, Sponsoring, Merchandising

Für umfangreiche Vertriebsanalysen in allen Bereichen setzt der Klub auf die Visualisierungs- und Reporting-Lösung von Qlik. Der Praxis-Vortrag von Josef Pfneisl zeigte, wie der Traditionsklub Qlik Sense nutzt, um Verkaufszahlen, Buchungen und Zutritte aus dem Verkaufssystem und der Stadion-Zutrittskontrolle zu analysieren. Der SK Rapid nutzt Qlik Sense aber nicht nur im Public Bereich, sondern auch im VIP/Hospitality Bereich. Dort stellen diese Auswertungen ein wesentliches Steuerungswerkzeug dar.

Spieltags-Reporting: Wo kommen die Besucher und Kartenverkäufe her?

Das Dashboard mit den wichtigsten Kennzahlen zum Spiel ist die Basis für zeitnahe und effiziente Reaktionen auf Veränderungen. Fragen der Fachabteilungen zur Planung von Geschäftsprozessen erfolgen bereits vor einem Spiel.

Analysiert werden nicht nur Faktoren zum generellen Stadionbetrieb, wie Ticketverkäufe und Ticketbörse, sondern auch die Anreiseströme der Besucher und Wetterfaktoren. Pfneisl dazu: „Die sportlichen Erfolge der Mannschaft in den letzten Spielen haben ebenso einen Einfluss auf die Kartenverkäufe wie die Wetterlage.  Wir analysieren pro Spiel, wie hoch die Zahl der allgemeinen Show-Rate ist, die Prozente im VIP-Bereich genauso wie Verkaufszahlen von Tageskarten oder Buffetumsätze.“

Der SK Rapid unterhält unterschiedliche Verkaufsstellen. Ausgewertet werden die Kosten und der Servicegrad im Webshop ebenso wie die Belegung der Plätze in den verschiedenen Ticketkategorien. Eine besondere Form stellt da die Gästekarte dar. Sie wird durch andere Vereine wie z.B. FK Austria Wien verkauft. „Wir sehen uns genau die Verteilung an und vergleichen diese mit den Tages- und Dauerkarten.“

Am Ende der Saison hat der SK Rapid mit Qlik Sense mehre Spiele verglichen und grafisch ausgewertet. Das lässt genaue Trends erkennen und neue Marketing-Maßnahmen beispielsweise für Sponsor-Pakete planen.

Im Anschluss an den Referenzkundenvortrag verloste Harrer & Partner eine VIP Rapid Stadionkarte im Wert von 650,- Euro unter den teilnehmenden Interessenten und Kunden.

Fazit: Analysen haben beim Geschäftserfolg immer eine wichtige Rolle gespielt. Diese Rolle war jedoch nie so entscheidend wie heute. Mit Qlik setzen Sie die Leistungsfähigkeit der Daten in Ihrer Organisation frei und kommen so auf die Überholspur zur digitalen Transformation. Mit BI der 3. Generation geht es leicht in die digitale Zukunft, um die Herausforderung der wachsenden Datenmenge pro Jahr zu meistern. Vom frühen Erkennen und zeitnahen Reagieren, wo Daten zu Kapital werden können, bis zur Eröffnung neuer Geschäftsfelder oder -modelle.

Mehr zum Thema bei HARRER & PARTNER   und www.qlik.de

Hier finden Sie die BILDER vom Event.

Rückfragehinweis:

Magdalena Dellas-Barta