Gastredner Dr. Görlitz spricht über Team, Motivation und Führung

Abenteurer und Gastredner Dr. Görlitz gibt seine Erfahrungen zum Thema Teamarbeit und Motivation in Vorträgen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Unternehmen und deren Mitarbeiter und Führungskräfte weiter.

Er reist in prähistorischen Schiffen unter Lebensgefahr durch die Weltmeere – und gibt es in Vorträgen als Gastredner an Unternehmer und Führungskräfte weiter.

So können auch Firmen von dem Gastreferent und seinen Erfahrungen lernen. Der Vortragsredner führt vor Augen, dass eine neue Art des Denkens zu neuartigen Einsichten und Entdeckungen führt.

Dr. Dominique Görlitz gilt als Experte für Expeditionen mit prähistorischen Seefahrzeugen. Von 1999 bis 2007 führte der Extremsegler mehrere spektakuläre Hochseeexpeditionen auf dem Mittelmeer und Atlantik durch und konnte damit das Vermächtnis des berühmten norwegischen Seefahrtshistorikers Thor Heyerdahl  erfüllen. Der Extremsportler ist ein Interdisziplinärer Wissenschaftler zum Anfassen mit einem großen Hang zum Abenteuer. Die New York Times titulierte den Abenteurer und Filmemacher als „Deutschen Indiana Jones, der versucht auf einem Strohballen den Atlantik zu überqueren“.

Die Fahrt der ABORA III hat bereits gezeigt, dass Segelsport, Wissenschaft und Teamarbeit eine hervorragende Symbiose eingehen können. Der 5 Sterne Redner Dr. Görlitz gibt diese Erkenntnisse in vielen Vorträgen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an sein Publikum weiter. Auch Unternehmen fahren nicht immer in die richtige Richtung und müssen sich neu orientieren, verändern Teams neu bilden und motivieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben und am Markt bestehen zu können.

Wo finden sich nun die Kernthemen „Veränderung, Teamstrukturen, Innovationen und Vernetzungen“ in Unternehmen wieder? Diese Frage beantwortet der 5 Sterne Redner und Motivationsexperte Dr. Görlitz folgendermaßen:

1. Veränderungen erfordern einen freien Kopf

Um sich an einen dynamischen Markt und Vertrieb anzupassen, ist es nötig, einen freien Kopf zu haben und freies Denken zu erlauben.

2. Die richtigen Teamstrukturen

Die Auswahl geeigneter Mitarbeiter, die Entwicklung und Förderung von Potenzialen, die Motivation und der Glaube an ein gemeinsames Ziel sind ausschlaggebend.

3. Innovationen muss man sich hart erarbeiten

Innovationen fallen nicht vom Himmel, sondern werden hart erarbeitet. Immer wieder muss man Misserfolge überwinden, die Mitarbeiter motivieren und neue Strategien ausprobieren bis sich der Erfolg einstellt.

4. Ohne Vernetzung geht es nicht

Kein Unternehmen kommt heutzutage ohne Vernetzung aus. Jedoch erhöht die Verdichtung heutiger Vernetzungen die Komplexität und die Anforderungen, richtig mit den Unterschieden von Regionen und Kulturen umzugehen.

Über Dr. Dominique Görlitz:

Seine Vorträge begeistern mit spannenden Filmausschnitten und Bildern, die die großartige Teamleistung der ABORA-Crew unterstreichen und die hohe Motivation der Crew, selbst bei Lebensgefahr, zeigen.

Als Gastredner zeigt Dr. Dominique Görlitz, wie man auf einer mehrwöchigen Mission die Motivation auf einem kleinen Schiff behält, wie man mit Krisensituationen umgeht und wie diese Erkenntnisse über Motivation für jeden Mitarbeiter und jede Führungskraft im Unternehmen nutzbar gemacht werden können.