Frauen und Finanzen: Wie wichtig sind Luxus und Genuss?

Andreas Bodner, Vermögensberaterin Partner Bank

Legt die Frau von heute noch Wert auf Luxus? Was ist Frau wichtig und wofür gibt sie ihr Geld aus?

Andrea Bodner, Vermögensberaterin bei der Partner Bank, erläutert Ihre Erfahrungen mit weiblichen Kunden:

Das Konsum- und Sparverhalten hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Während Luxusartikel bei Frauen mehr in den Hintergrund treten, bekommt bei vielen das Genießen einen höheren Stellenwert. Auch das Marktforschungsunternehmen Nielsen bestätigt in seiner aktuellen Studie, dass seltener und strukturierter eingekauft wird, bei Frauen das Erlebnis im Vordergrund steht und zum Shoppen ein abschließendes Essen oder Gläschen mit der Freundin gehört.

Frauen geben Geld sinnvoll aus…
…das weiß Andrea Bodner aus Gesprächen mit ihren Kundinnen: Natürlich leistet sich die Frau von heute auch Qualitätsartikel. Aber das Kaufverhalten ist heute gezielter und es wird auch günstig eingekauft. Viele Frauen sind heute berufstätig und das merkt man auch im Sparverhalten. Immer mehr Frauen nehmen ihre Investments selbst in die Hand. So sind gut verwaltete Vorsorgeprodukte beliebt bei der Frau ab 40. Wichtig ist den weiblichen Kunden eine fundierte Beratung, sie gehen sehr strategisch vor.

Hoher Stellenwert: Beauty & Gesundheit
Zudem steigt das Gesundheitsbewusstsein ab der Lebensmitte. Viele Frauen bevorzugen Erholungs- und Wellnessurlaub, interessieren sich für Kultur, Sport und Gesundheit. Dabei soll der Genuss aber nicht zu kurz kommen. In Gesprächen mit Frauen höre ich oft, dass ein teureres Hotel bevorzugt, dafür aber der Aufenthalt kürzer wird.

Private Vorsorge für aktive Zeit
Best Ager sind aktiver denn je. So hat die Frau von heute keine Lust, in der Pension zu Hause zu sitzen. Sie will die Welt sehen und in ihre Bildung investieren. Es gibt viele Spätberufene, die nach dem Arbeitsleben noch ein Studium beginnen und ihre Vorliebe an Kulturreisen entdecken.

Klug investieren heißt die Devise beim weiblichen Geschlecht, da Teilzeitarbeit und die Zeiten der Kinderbetreuung an der Pension nagen. Eine geringe Alterspension ist bei Frauen durch eine unterbrochene Erwerbstätigkeit (Kinderbetreuung oder Pflege), sowie aufgrund des meist geringeren Einkommens gang und gäbe. Um in der Best Ager-Zeit nicht nur zu überleben, sondern eine Lebensqualität aufrechtzuerhalten, ist eine private Vorsorge klug.

Investieren in Top Unternehmungen
Die Investition in Unternehmen kann langfristig eine attraktive Veranlagung sein. Die Partner Bank bietet Aktienkörbe mit einem Portfolio aus renommierten Markenunternehmen an. Diversifikation heißt die Devise, also eine Streuung, die über viele Branchen weltbekannter Qualitätswerte reicht, die sich jahrzehntelang bewährt haben und gute Performance liefern. In den Partner Bank Aktienkörben sind Unternehmen wie Colgate, Essilor, L´Oréal, Nike, Mastercard, Visa, Walt Disney, Unilever, Starbucks, Beiersdorf oder Henkel vertreten. Ein Vorteil ist auch, dass der Investor das Portfolio günstig belehnen kann, wenn er aus dem Börsenmarkt nicht aussteigen will. Unsere Kunden haben auch die Möglichkeit bei kurzfristigem Bedarf Teilentnahmen zu tätigen. Das Investment in Unternehmen sollte jedoch immer auf eine langfristige private Vorsorge ausgerichtet sein und der Anlagehorizont mindestens 10 Jahre betragen, rät Andrea Bodner.

Andreas Bodner, Vermögensberaterin Partner Bank

Über die Partner Bank:
Die  Partner Bank ist eine Vorsorgebank.  Sie ist darauf spezialisiert, in  Partnerschaft mit unabhängigen Vermögensberatern und Finanzdienstleistern, Menschen bei ihrer  Finanzplanung und beim Aufbau ihrer Vorsorge mit Qualitätsaktien, Elitefonds, erstklassigen Anleihen, Festgeld und Gold  zu beraten und zu begleiten. Die Partner Bank setzt dabei auf Hybridberatung, d.h. die Verbindung von persönlicher Beratung und unterstützenden digitalisierten Prozessen.