„Fabasoft Folio Cloud“ in der Kategorie „Cloud Service Anwender: Best Business Impact“ ausgezeichnet

Der Softwarehersteller und Cloud-Anbieter Fabasoft hat am 14.05.2013 im Rahmen der EuroCloud Deutschland Conference 2013 (ECDC 2013) in Karlsruhe den EuroCloud Deutschland Award in der Kategorie „Best Business Impact“ gewonnen. Ausgezeichnet wurde ein Software-Service auf Basis der Fabasoft Folio Cloud, der bei der Daimler AG eingesetzt wird.

"Die Kombination von dynamischem Dokumentenmanagement, grenzenloser geschäftlicher Zusammenarbeit und der flexiblen Cloud-Plattform hat das Experten-Gremium überzeugt“, so die Begründung der Jury des Verbands der deutschen Cloud-Computing-Wirtschaft EuroCloud Deutschland_eco. Sie bewertete den erzielten Nutzen, den Anwenderunternehmen durch den Einsatz von Cloud-Services in der Praxis erreichen konnten. Ein reibungsloses Management von Produktzertifikaten ist für Hersteller und Lieferanten geschäftskritisch. So kann das Fehlen eines gültigen Zertifikats für einen Reifentyp oder Scheinwerfer in wichtigen Zielmärkten einen Importstopp auslösen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit unserem Partner SSC-Services GmbH diese Auszeichnung für die Daimler AG gewonnen haben“, sagt Helmut Fallmann, Mitglied des Vorstandes der Fabasoft AG. „Das Zertifikatsmanagement in Folio Cloud bringt nicht nur Kostenvorteile für unseren Kunden und seine Lieferanten, sondern führt auch zu einer deutlichen Qualitätsverbesserung im Umgang mit Zertifikaten, da alle Beteiligten jetzt standortübergreifend aktuelle Dokumente nutzen.“

Die SSC-Services GmbH hat im Rahmen dieses Projekts auf Basis der Fabasoft Plattform eine Cloud App entwickelt, die sofort und global nutzbar ist – ohne Investitionsausgaben oder Projektaufwand. Dabei spielt Sicherheit eine zentrale Rolle. Die Zertifikate können nur Personen verwalten, die explizit dazu berechtigt werden, zur Zusammenarbeit eingeladen sind und sich für den Zugriff sicher authentifizieren. Der sichere Zugang ist auch für mobile Anwender mit Tablets und Smartphones gewährleistet.

Über SSC-Services

Die SSC-Services GmbH mit Sitz in Sindelfingen befasst sich mit dem elektronischen Datenaustausch und der Zusammenarbeit zwischen Automobilherstellern und ihren Entwicklungspartnern, von der Problemerfassung über die Planung zur Realisierung bis zum System-Betrieb. http://www.ssc-services.de

Über Fabasoft

Fabasoft ist ein führender europäischer Softwarehersteller und Cloud-Anbieter mit Sitz in Linz, Österreich. Die Softwareprodukte und Cloud-Dienste von Fabasoft sorgen für das einheitliche Erfassen, Ordnen und Aufbewahren aller digitalen Geschäftsunterlagen im Unternehmen (Enterprise Content Management). Auf dieser Basis beschleunigt Fabasoft die vollständige Digitalisierung von Businessprozessen, sowohl über informelle Zusammenarbeit (Social B2B Collaboration) als auch durch strukturierte Workflows – unternehmensintern und über Organisations- und Ländergrenzen hinweg. http://www.fabasoft.com