Episodenstück von Kindern für Erwachsene!

Literatur im Ground Xiro. Es ist nicht leicht ein Kind zu sein. Montag, 2. März 2015, 20 Uhr Xi CAFE & BAR Pazmanitengasse 15, 1020 Wien

Es ist nicht leicht, ein Kind zu sein. Szenische Lesung

Elke Hagen, Monika Kauz, Manfred Loydolt

Waltraud Zechmeister

„Es ist nicht leicht ein Kind zu sein“ wird am 2.März in szenischer Lesung von den Schauspielerinnen Elke Hagen und Monika Kauz und dem Schauspieler Manfred Loydolt aufgeführt. Er ist auch Autor und Regisseur des Stückes. Begleitend dazu zeigt Waltraud Zechmeister Portraitfotografien von Kindern.

Das Episodenstück entstand nach einer Befragungvon etwa 50 Kindern im Alter zwischen 6 und 14 Jahren aus Deutschland, Österreich und Italien. Sie sollten bestimmte Begriffe wie Liebe, Freundschaft, Schule, Eltern aber auch Tod oder Sexualität, Religion und Krieg definieren oder einfach erzählen, was ihnen spontan dazu einfiel. Aus der Vielfalt der Reaktionen erarbeitete Manfred Loydolt die dramaturgische Fassung.

Der Bogen spannt sich von einem Kind, das wissen will, was mit der im Krieg verstorbenen Oma passiert ist, über Kinder, die verzweifelt versuchen, die Ehe ihrer Eltern wieder zu kitten oder die Zurschaustellung von sich durch ihre Mutter oder ihren Vater zu verhindern, Freundinnen, die mit den Veränderungen ihrer Körper ihre kleinen und größeren Probleme haben, einem kleinen Mädchen, das gerade seinen Goldhamster begraben muss bis zu einer unglaublichen Drogengeschichte und einer damit verbundenen Freundschaft.

Elke Hagen, Monika Kauz und Manfred Loydolt haben eine Schauspielausbildung absolviert und wirkten mehrfach im Ersten Wiener Lesetheater und Zweiten Stegreiftheater mit. Waltraud Zechmeister ist Autorin und bildende Künstlerin und unterrichtet Polyästhetik am BORG 1.

www.galeriestudio38.at/Literatur02