Buchner baut erste Miet-Wohnungen aus Holz auf der Mühlviertler Alm

Der Holzbau-Spezialist Buchner aus Unterweißenbach errichtet im benachbarten Weitersfelden, nahe dem Ortszentrum, erstmals einen mehrgeschoßigen Wohnbau mit sieben Wohneinheiten in Holzbauweise.

Für Mai ist die Montage der vorgefertigten Hauselemente geplant, im Herbst soll das Holzbau-Pionierprojekt auf der Mühlviertler Alm fertig sein. Die ersten Wohnungen sind bereits vergeben.

Auftraggeber für die neue Wohnanlage ist die WTF Immobilien- und Errichtungs GmbH & Co KG. Fünf Unternehmer haben sich darin zusammengeschlossen, um der „Landflucht“ entgegen zu wirken und leistbaren, attraktiven Wohnraum zu schaffen. Die neue Anlage in Holzbauweise ist bereits das dritte Projekt der WTF in Weitersfelden. Geschäftsführer Ewald Wahlmüller hat sich aus mehreren Gründen für einen Holzbau entschieden: „Wir leben auf der Mühlviertler Alm in einer gesunden Region, da passt gesundes Wohnen mit dem Naturbaustoff Holz gut dazu. Ausschlaggebend war aber die Entscheidung, mit Buchner Holzbaumeister zu bauen. Das Unternehmen ist als verlässlicher Bau-Partner in der Region bekannt und so einen Partner wünscht sich klarerweise jeder Bauherr“.

Sieben neue Wohnungen

Die Wohnanlage in der Nähe des Ortszentrums umfasst sieben Einheiten auf zwei Geschoßen mit einer Gesamt-Wohnnutzfläche von rund 500 Quadratmetern. Die Wohnungen sind zwischen 58 und 85 Quadratmeter groß und verfügen entweder über einen überdachten Balkon oder eine überdachte Terrasse mit anschließendem Garten. Anstelle eines Kellers werden ebenerdige Nutzräume wie etwa ein Fahrrad- und Kinderwagenabstellraum an das Hauptgebäude angebaut. Die Anlage wird über Photovoltaik mit Strom versorgt und ist an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen.

Die Außenwände samt Holzfassade mit Zellulose-Dämmung, die Massivholz-Zwischendecken, die Zwischenwände sowie die Dach- und Balkonkonstruktionen kommen vorgefertigt direkt von Buchner auf die Baustelle. „Die Vorfertigung im Werk ermöglicht eine kurze und saubere Bauzeit“, beschreibt Buchner-Geschäftsführer Christian Buchner einen der Vorteile des Holzbaus. In den Genuss weiterer Vorteile kommen dann die darin wohnenden Baufamilien. Holz gilt als gesunder Baustoff und sorgt für ein angenehmes, ausgeglichenes Raumklima.

Schön und zweckmäßig

Buchner brachte beim aktuellen Projekt in Weitersfelden nicht nur seine Erfahrungen im Hinblick auf die optisch ansprechende Gestaltung der Fassade ein, sondern achtete auch auf den konstruktiven Holzschutz durch ein Pultdach mit ausreichendem Dachvorsprung. Christian Buchner: „Im Wohnbau wird generell zu häufig beim Dachvorsprung gespart, was langfristig höhere Kosten bei der Fassadenpflege und -erhaltung verursachen kann“.

Info-Box:

Buchner ist der Mühlviertler Pionier im ökologischen Holzbau. Seit fünf Generationen sind die Buchners Zimmerleute, seit 1979 im eigenen Betrieb in Unterweißenbach.  Das Unternehmen mit 85 Mitarbeitern ist bekannt für seinen Schwerpunkt im Öko-Wohnbau (Holz-Fertigteilhäuser, Aufstockungen, Zubauten sowie Dachstühle). Landwirtschafts- und Gewerbebauten in Holzbauweise gehören ebenfalls zum Leistungsspektrum. Buchner begleitet seine Kunden durch alle Bauphasen, berät, plant und setzt um – mit Mühlviertler Handschlagqualität – ehrlich und verlässlich.

Weitere Informationen unter: www.buchner.at