Austrian Hairdressing Awards 2011: Roland Aichinger ist erneut Hairdresser of the Year

Der Linzer gewinnt zudem die „Oscars in der Friseurbranche“ in den Kategorien Damen Nord-West, Herren und Presse.

Gestern Abend (13.11.2011) fanden die Austrian Hairdressing Awards in der Eventpyramide Vösendorf statt. Mit insgesamt 4 Auszeichnungen war Roland Aichinger der große Sieger des Abends. Nach 2008 erhält der 36-jährige Linzer nun bereits zum zweiten Mal den Titel „Hairdresser of the Year“ und zählt damit einmal mehr zu den besten Friseuren Österreichs.

„Danke, danke, danke an alle, die mit mir an den beiden Kollektionen mitgearbeitet haben – insbesondere an Fotografin Susanne Stemmer, die meine Vorstellung perfekt ins Bild rückte.  Eine sensationelle Auszeichnung für das ganze Team und der absolute Höhepunkt in meiner Karriere“, ist Roland Aichinger überglücklich.
Die Austrian Hairdressing Awards – der von TOP HAIR und Schwarzkopf Professional initiierte Wettbewerb – wurden heuer bereits zum fünften Mal von einer Fachjury vergeben.
4 Friseur-Oscars für Roland Aichinger
Mit seiner Kollektion „Wanted“ gewinnt der Premium-Stylist vom Linzer Salon Edinger h.schnitt die Kategorie Damen Nord-West (bereits zum dritten Mal in Folge), mit der Kollektion „Ocean Drive“ erstmals die Kategorie Herren. Besonders freut er sich auch über die Auszeichnung in der Kategorie Presse: „Presse ist für mich die schönste Kategorie, da hier nicht nur der Style der Haare ausgezeichnet wird, sondern auch Fashion und Fotografie – also der Fokus auf dem Gesamtkonzept liegt.“
Gewinnerkollektionen „Wanted“ und „Ocean Drive“
Mit der Kollektion „Wanted“ inszeniert Roland Aichinger eine Situation auf einem Polizeirevier. Die zu später Stunde stattfindende „After-Party“ lässt überzogenes 80er-Jahre-Feeling, inspiriert von Grace Jones, aufkommen. Dabei zeigen die Frauen ihre volle Weiblichkeit, die in den Frisuren und der Kleidung zum Ausdruck kommt.
„Durch eine Verwechslung bin ich selber einmal auf einem Polizeirevier gelandet. Aus diesem, irgendwie coolen Erlebnis ist die Idee für die Kollektion Wanted entstanden. Am Studio 54-Style angelehnt leben die Bilder von Menschen, Weiblichkeit, Styling und Klamotten“, so Roland Aichinger.
Mit der Herrenkollektion „Ocean Drive“ transferiert Roland Aichinger den Mainstream der 50er-Jahre in die Jetztzeit. Er kreiert eine sensible Traumwelt von Männern.  Der Comic-Stil macht das Kind im Mann und seine Begeisterung für Autos erst so richtig sichtbar. „Im neu interpretierten 50er-Look zeige ich den modernen Mann als weiche Gestalt, die verspielt, verträumt und soft ist.“
Roland Aichinger

Der Linzer Roland Aichinger ist seit 13 Jahren bei Edinger h.schnitt. Als Creativ part bei Fotokollektionen, Trainer und als Akteur ist er im In- und Ausland unterwegs. Bei Auslandsaufenthalten in Deutschland und Großbritannien wurde er unter anderem bei Tony & Guy zum Stylisten und Style Director und zum Make-up Artist (bei Karin van Vliet) ausgebildet.

Linzer Trendsalon: Edinger h.schnitt
Edinger h.schnitt ist seit der Gründung im Jahr 1989 zu einem der größten oberösterreichischen Friseursalons gewachsen und versteht sich als ein Friseursalon am Puls der Zeit. Durch permanente Orientierung an internationalen Entwicklungen und Weiterbildung setzt der Linzer Salon mit seinem 29-köpfigen Team Maßstäbe bei Trends, Technik und Styling.
Weitere Informationen:

www.hairdressingaward.at